Ist es nicht sinnvoller, einsam zu sein als Erwartungen Anderer zu erfüllen?

9 Antworten

https://www.gewinnerkonzepte.at/desiderata.html

Das könnte dir vielleicht ein bisschen helfen, deine Gedanken zu ordnen.

Ich weiß jetzt nicht, ob du unter deinen Erkenntnissen leidest, oder ob deine Frage lediglich ein Resümee darstellt, aber mir scheint du ziehst den falschen Schluss.

Du hast erkannt, wie Menschen "sind", gut. Das ändert aber doch nichts daran, dass du bist, wie DU bist? Du musst niemandem gefallen, niemandem gerecht werden und dich auch in keiner Weise verbiegen. Du musst es lediglich schaffen, zu realisieren, dass das, was andere Menschen sagen und teilweise auch tun, nichts mit dir persönlich zu tun hat. Wenn du das erkannt hast kannst du ganz entspannt mit Leuten umgehen und einen Riesenspaß dabei haben. Und die eine oder andere Perle (im Sinne von wertvoller Mensch) ist garantiert auch dabei. Ich drücke dir fest die Daumen und wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute! 🤩😍🤩

Erst einmal vorweg: Du bist ein Guter, ein SEHR guter sogar. Du hast in wenigen Sätzen das Drama unserer Gesellschaft dargestellt. Aber daraus jetzt den Schluss zu ziehen, es sei besser sich aus dieser Gesellschaft zurückzuziehen wäre die total falsche Entscheidung.

Für dich wäre es zunächst mal ein wenig entlastend. Aber Einsamkeit ist auf Dauer etwas ganz Schlimmes. Du bleibst dann nicht mehr der, der du warst.

Menschen wie dich braucht unsere Gesellschaft wie Sauerteig.

Hallo, es scheint, als ob du gerade eine echt knifflige Entscheidung zu treffen hast und dich der Druck anderer belastet. Ich verstehe, dass du darüber nachdenkst, dich zurückzuziehen, um diesem Druck zu entkommen.

Aber Achtung, zu viel Einsamkeit kann auch hart sein, weil dir dann Unterstützung und Austausch fehlen, dass weiß ich persönlich nur zu gut...

Es ist echt wichtig, ein Gleichgewicht zu finden, Grenzen setzen, auch mal Nein sagen und bei allem dir selbst treu bleiben. Es kann sehr wertvoll sein, Beziehungen zu pflegen und Leute um dich zu haben, die dich unterstützen und akzeptieren, wie du bist.

Am Ende musst du auf deine Erfahrungen und dein Umfeld hören. Vielleicht wäre es eine gute Idee, mal deine Bedürfnisse und Werte zu reflektieren und eventuell mit einem Therapeuten zu sprechen, um eine gesunde Entscheidung für dich zu finden.

Was denkst du, welche Schritte könnten dir helfen, dich weniger von den Erwartungen anderer beeinflussen zu lassen..?

Dann verbieg Dich doch nicht! Musst Du ja nicht: Nein - Du musst an sich niemandem gefallen; außer Dir selbst.

Finde Dich also selbst. Lebe Deine Persönlichkeit! Du musst nicht leben, wie A, F und Z es gerne hätten! Davon hast Du nichts! Aber Du musst unbedingt so leben, wie Du es für richtig hältst. Mit allen Konsequenzen. Steh zu Dir! Dann wirst Du auch nicht einsam sein.

Wie seht ihr das?

Mir ist ziemlich egal was andere hinter meinen rücken über mich sagen. Ich höre es ja nicht. Und wenn jemand mal n bissel lästern will und sie auf meine kosten spass haben. Dann ist das so. Dann Freue ich mich das ich dafür sorgen konnte das andere positive gefühle haben.

Umfelder die zuviel lästern. Also wenn ich dabei bin und die über andere herziehen. vermeide ich durchaus. Aber ich hatte nie wirklich probleme damit personen zu finden die nicht Lästern über andere als hobby haben.