Ist es nicht schwer belastend jeden Tag mit Krücken rum zu laufen?

11 Antworten

Ich habe seit Mai Krücken, zuerst Gips, dann so ein Stiefel, dann ein Gehgips, dann gab es eine OP wegen einem Arztfehler und jetzt gibt es wieder einen Gips. Anfangs war es schwierig, inzwischen laufe ich recht "professionell" damit. Es ist alles eine Sache der Übung. Die Kraft kommt von ganz allein.

LG Vera

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Webclon
Fragesteller

Wünsche dir alles gute 🙏🏻

Der Körper ist nicht dafür gebaut, auf den Händen zu laufen. Ist man auf Krücken angewiesen, weil man nur ein Bein hat, kann man sich daran gewöhnen und trainieren. Dauerhaft führt es aber zu Verschleiß in Handgelenken und Schultern. Insofern muss man die Balance zwischen Training und nicht überlasten finden.

Sport geht natürlich auch mit Krücken. wandern, joggen, Skifahren, Fußball,.... Alles ist möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es sehr belastend, vor allem da man nur noch mit dem ÖV unterwegs sein kann. Treppenstufen laufen dauert 3 mal so lang. Sport fällt ganz aus und man fühlt sich sehr unsportlich. Dazu kommen dann noch die Schmerzen entweder an der Armen/Schultern oder eben an der "Verletzung".

Webclon
Fragesteller

uiuui ja hast Recht!

ampmark  29.09.2019, 11:25

Das ist aber eine Frage der Übung und des Trainings. Sport geht auch mit Krücken und Treppen dauern auch nicht länger (wenn man es kann).

Hängt wohl davon ab ob die Krücken die Vorraussetzung für die Fortbewegung sind, oder ob sie als "Handgepäck" mitgeführt werden. Schließlich ist die Frage ob man mit Krücken rumläuft und nicht auf Krücken rumläuft. :-)

Ansonsten wohl Einstellungssache.

Kommt drauf an wie viel Kraft oder trainierte Arme du hast. Ich musste mal mit Krücken gehen und hatte am zweiten Tag krassen Muskelkater hab aber auch keine Kraft in den Armen (klassischer lauch halt ;)) und mir fiel das dann schon schwer. Ansonsten denk ich hat man aber keine Probleme oder man gewöhnt es.

Webclon
Fragesteller

joa stimmt oder einfach wenns gar nicht geht mit Rollstuhl ger?