Treppen laufen mit Krücken?

sirigel  22.07.2021, 16:24

Op gehabt? Verstaucht? Warum Gehhilfen?

Erickx
Fragesteller

Knöchel verstaucht und knie verdreht, Fahrrad Unfall

5 Antworten

Bei YouTube gibt es gute Videos bei teilweiser Belastung

Mit einer Hand am Geländer festhalten, in die andere eine Krücke nehmen. Vorwärts rauf, rückwärts langsam runter. So geht es meiner Erfahrung nach am Besten.

Vielleicht kommst du ja vorwärts genau so schnell runter. Musst du ausprobieren, wie es besser geht.

  1. Du kannst die Gehhilfen in die Hand nehmen, hälst dich mit der anderen Hand am Geländer fest. Gesundes Bein auf die nächst Stufe, anderes Bein daneben stellen, wieder gesundes Bein auf die nächste Stufe, anderes Bein daneben stellen, usw. Dabei wird das kranke bein kurzfristig belastet.
  2. Gehhilfen in die Hand nehmen, andere Hand an das Geländer und hüpfst mit dem gesunden Bein eine Stufe höher, usw.

Rauf: Gesunder Fuß geht vor.

Erickx
Fragesteller

Und runter kaputter mit Krücken oder

ewigsuzu  22.07.2021, 16:28
@Erickx

nein da du den ja möglichst wenig belasten sollst... also alles gewicht soweit wie möglich auf arme hüfte oder den gesunden fuß verteilen.

Da nimmt man die Krüken meist auf die eine Seite zusammen und hält sich am Geländer fest und hoppelt damit dann hoch.