Ist es nicht Geldverschwendung, wenn man in der Business Class oder First Class fliegt?

17 Antworten

Hallo,

Verschwendung ist alles relativ. Die Economy nutzt man in der Regel aus der Notwendigkeit heraus, dass man sich kein teureres Ticket leisten kann oder will.

Die Businessclass ist eigentlich der Normalpreis. Geschäftsleute sind oft darauf angewiesen schnell auf einen anderen Flug umzubuchen und diese Flexibilität haben sie in der Economy nicht. Außerdem sind diese so häufig in Flugzeugen unterwegs, dass etwas mehr Beinfreiheit oder ein freier Mittelsitz eher damit verglichen werden sollten ob man in einem Käfer oder Mercedes sitzt.

Die FirstClass ist halt Luxus Pur und damit auch Geldverschwendung. Man nutzt es weil man sich's leisten kann und sich auch gönnt.

Schöne Grüße

es kommt drauf an.

Ich bin einige Male im Jahr beruflich im Ausland, die Flugzeit beträgt je nach Land 8-11 Stunden.

Am Tag der Landung bzw. am Tag darauf (wenn ich abends ankomme) muss ich gleich wieder arbeiten.

Deswegen bezahlt mein Arbeitgeber Business Class Flüge bei Strecken über 6 Stunden, damit wir gleich wieder "einsatzfähig" sind.

Vorteile von BusinessClass:

  • deutlich mehr Platz
  • je nach Fluggerät kannst Du den Sitz komplett flach machen, wie ein Bett, nur etwas schmaler
  • Alkoholika inclusive (ich fliege nicht, um zu saufen, aber es vermindert den Jetlag, weil man sich so "müde trinken" kann)
  • Essen von richtigen Tellern, Auswahl mehrerer Menüs. Klar, da kann man drauf verzichten, ist aber ein netter Nebeneffekt
  • Beim Umsteigen kann man die Business-Lounge der Airline nutzen. Dort gibt's Essen, Trinken, Arbeitsplätze und auch Duschen.
greendayXXL1  29.05.2017, 12:28

Edit:

  • Kürzere Wartezeiten beim Aussteigen. Hat einen riiieeesen Vorteil, wenn man beispielsweise in die USA fliegt
  • Priority Boarding
  • Du bekommst dein Gepäck früher

Ich kenne kaum jemanden, der freiwillig Holzklasse fliegt.....nur ein Paar.

Ich kenne jedoch mehrere, welche First fliegen könnten, denen das aber echt als "Verschwendung" vorkommt und die Busi fliegen.

Ja, manche von denen, könnten sich auch locker die First leisten, zumal oft auch die Kunden an den Reisekosten beteiligt werden.

Ich fliege i.d.R. Busi und bin damit voll zufrieden, da triffst du auch witzige Leute und Neider gibts da kaum.

Man muss sich immer die Flugstrecke und -dauer ansehen. Aber auch, ob man sich anschließend 3 Tage auf die faule Haut legen kann, oder am nächsten Tag bereits mit vollem Einsatz wieder arbeiten muss.

Ich bin regelmäßig in China beruflich unterwegs. Und da es am nächsten Tag bereits weitergeht, ist es notwendig, daß man einigermaßen ausgeruht ankommt. Mit der business class hat man einen größeren Sitz und kann auch in Ruhe schlafen. Dazu kommt, daß man auch mehr Getränke bekommt und damit kommt man nicht so ausgetrocknet am Ziel an.

Du kannst dir ja mal den ein oder anderen ansehen, wie kaputt manche nach 10 Stunden und mehr Langstreckenflug sind. An Arbeit ist da nicht mehr zu denken.

Der Unterschied ist gewaltig! Also, es kommt natürlich drauf an: innereuropäisch, wo man auf den gleichen Sitzen hockt, wie die Holzklasse, da kann man sicher darüber diskutieren. Aber eher darüber, ob sich das Angebotene noch Businessclass schimpfen darf...

Auf Langstrecken hingegen ist die Möglichkeit, auf einem flachen Bett schlafen zu können, eine riesen Verbesserung gegenüber Economy. Gerade für Geschäftsreisende (deshalb heist das ja auch Business-class), die nach Ankunft direkt an ein Meeting müssen und keine Zeit haben, erst mal drei Tage lang Jetlag und Schlafmanko zu kurieren.

Aber auch für Private ist das deutlich angenehmer, insbesondere, wenn es wirklich weit geht. Etwa nach Australien, da sitzt man schon mal 20 Stunden im Flugzeug. Wer da beim Flug knausert, ist dann aber auch selbst schuld, wenn das Flugerlebnis mühsam war...