Seid ihr schonmal Business class geflogen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, auf Dienstreisen - zahlt ja die Firma ;-)

Upgrade in die First Class hatte ich auch schon.

Privat, wenn ich‘s selbst zahlen muss, reicht mir normalerweise die Premium Economy.

Ja

Ich fliege eigentlich nur First oder Business Class, auch Kurzstrecke wie DUS - MUC.

Langstrecke buche ich immer über jetbeds.com. Dort gibt es häufig günstige Angebote für First und Business Class Flüge von verschiedenen Airlines.

Einmal hatte ich darüber auch einen Flug mit Lufthansa in der Business Class nach New York und wieder zurück für insgesamt 750 Euro pro Person bekommen.

Allerdings kann es sein, dass man manchmal auch noch zusätzlich Zubringerflüge zum Abflug-Flughafen buchen muss, nur um dann doch wieder von Deutschland aus zu fliegen. Z.B. hatte ich mal einen Flug nach Singapur mit Singapore Airlines in der Business Class ab Paris für 1.100 Euro p.P. gebucht, am Ende sah die Flugreise wie folgt aus: DUS-CDG-MUC-SIN-FRA-CDG-DUS. Dennoch war die Reise günstiger, als wenn ich bei Lufthansa oder Singapore Airlines direkt DUS-MUC-SIN-MUC (oder FRA)-DUS in der Business Class gebucht hätte. Mit dem Zubringerflug nach Paris und dem letzten Flugsegment nach Düsseldorf waren es knapp 1.350 Euro pro Person, die ich bezahlt habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfliegerin & Vielkreuzfahrerin
Beus308
Fragesteller

Vielen Dank für die Info. Ich schau mal diese Seite mal an.

Nein

Ich habe das noch nie gemacht und möchte das eigentlich auch nicht. Fliegen ist durch den CO2-Ausstoß in großer Höhe eine große Belastung der Umwelt. Daher finde ich: wenn sich ein Flugzeug auf den Weg macht, sollte es -passend zu seiner Größe - mit möglichst vielen Menschen belegt sein. Ich finde: Wenn ein Flug voll belegt ist, dann hat man mit der durch diesen Flug verursachten Umweltbelastung wenigstens etwas erreicht, nämlich den Reisewunsch vieler Leute zu erfüllen. Und dadurch, dass man ein Flugzeug weniger stark belegt, dadurch braucht es nicht in dem Maße weniger Kerosin. Und Business-Class Sitze führen einfach dazu, dass man in dem Flugzeug weniger Menschen befördert als wenn an deren Stelle weitere Economy-Sitze wären. Es ist dieselbe Rechnung wie beim Auto: Ich würde mich auch nicht allein in ein Anderthalb-Tonnen-Fahrzeug setzen.

Manuel4141  31.07.2020, 09:18

Sorry aber dann gilt das auch für Auto und Bahn.
bei den neuen Maschinen liegt der Verbrauch teilweise nur noch zwischen 2,8 und 3,8l pro Passagier auf 100km

filmfan69  31.07.2020, 09:28
@Manuel4141
Sorry

Ich sehe nichts, wofür du dich entschuldigen müsstest.

dann guilt das auch für Auto

sage ich ja in meinem Beitrag.

und Bahn

richtig, deswegen reise ich auch 2. und nicht 1. Klasse

Machienrn liegt der Verbrauch teilweise nur noch zwischen 2,8 und 3,8l pro Passagier auf 1000km

Das Problem ist die Höhe. Die Flugzeugemissionen erzeugen in der Stratosphäre Kristalle, die sich nur ganz langsam zurückbilden und die den Treibhauseffekt verstärken. Daher kommt es im Vergleich zu anderen Emittenten bei Flügen in der Stratosphäre nicht allein auf die Menge des emittierten CO2 an.

Ich frage mich seit langem, ob man dieses Problem nicht lösen könnte, in dem die Flugzeuge viel tiefer flögen. Da würde sich wegen des höheren Luftwiderstandes zwar der Kraftstoffverbrauch und die Lärmbelastung erhöhen, aber diesen Effekt könnte man vermutlich reduzieren, in dem man die Geschwindigkeit reduzierte. Aber da muss es irgendwelche Gründe geben, weswegen das nicht geht. Die Geschwindigkeit allein sicher nicht. Ich denke, mit einer vmax von 400 km/h für Verkehrsflugzeuge müssten alle Menschen leben können, ich kann mir nicht vorstellen, dass die für viele Menschen ein Problem darstellen würde.

Manuel4141  31.07.2020, 10:51
@filmfan69

Das mit Geschwindigkeit reduzieren stimmt und geht nicht.
und 400km/h sind viel zu langsam in dieser Höhe.
1. Zu dünne Luft für geringe Geschwindigkeit

2 nicht Wirtschaftlich. Es könnten viel weniger Leute transportiert werden weil ein Flugzeug viel zu lange brauchen würde

3 Jetstream... bzw Wind in der Höhe welcher schon oft bei 350km/h liegt und auch sogar bis 600km/ haben kann. Jetzt überleg mal was passiert wenn ein Flugzeug mit 400kmh diesen Seitenwind hat oder von vorn

3 denkst du überhaupt nach?? Wie soll bitte ein Flugzeug Langstrecke 400kmh fliegen?? Bereits nach dem Start sind es 400-500... dann ist die Strecke extrem lang also muss es schnell fliegen sonst wird aus einem 10h Flug ein 30h Flug. Und so weiter... also ist das schon mal bescheuert. Dann müsste das Flugzeug viel öfter landen um aufzutanken, und fäkaltanks zu entleeren und Frischwassertank aufzufüllen und essen und trinken

und es es wäre einfach nur dumm, nicht möglich, extrem unwirtschaftlich und würde nichts bringen

Und und und

denk vorher mal nach

filmfan69  31.07.2020, 14:44
@Manuel4141

Ich kommentiere mal deinen letzten Kommentar, um dir ein paar Anregungen zum respektvollen Schreiben zu geben und deine Texte erträglicher zu lesen zu machen.

denkst du überhaupt nach?? .... denk vorher mal nach

Die Frage finde ich an der Stelle nicht sinnvoll. Zum einen ist die Antwort trivial, nämlich ja, sonst würde ich solche Fragen nicht stellen. Ich kann mir schlechterdings nicht vorstellen, wie man ohne Denken überhaupt Fragen stellen kann. Zum anderen lädt diese Frage - gerade mit den beiden Fragezeichen - den Leser allzu leicht dazu ein, in der Frage die Unterstellung zu lesen, er dächte eben NICHT nach.

Vielleicht wolltest du mir das gar nicht unterstellen, aber pass ein bisschen auf deine Formulierungen auf. So, wie du sie schreibst, laden sie sehr stark zu der Vermutung ein, dass du mir unterstellst: ich denke nicht nach.

Und solltest du das wirklich so gemeint haben (also mir zu unterstellen: ich denke nicht nach), dann wäre das sehr übergriffig und respektlos.

Zudem ist das Thema ja ein ganz anderes. Es geht um Flughöhen und Energieeffizienz, und eben NICHT um die Frage, ob ich nachdenke oder nicht. Diese Einwürfe tragen nichts für mich erkennbares zur Wissensmehrung bei.

Wie soll bitte ein Flugzeug Langstrecke 400kmh fliegen??

Hier finde ich das Wort "bitte" und die Verdopplung des Fragezeichens nicht hilfreich. Die Frage wirkt dadurch auf mich weniger sachlich und leicht aggressiv aufgeladen, als ich es angemessen fände. Du bist anscheinend der Meinung, dass Flugzeuge nicht 400 km/h auf einer Langstrecke fliegen können. Dann wäre es sprachlich sinnvoller, das auch als Aussage zu formulieren: Etwa so: ein Flugzeug kann auf Langstrecke meiner Meinung nach nicht 400 km/h fliegen. Ich sehe keinen Sinn darin, das als Frage zu formulieren.

Durch Sprache kann man neben Informationsvermittlung noch vieles andere zum Ausdruck zu bringen, unter anderem Wertschätzung und Respekt aber eben auch Geringschätzung und Respektkosigkeit gegenüber anderen Menschen.

Aus dem, wie du hier schreibst, vermute ich stark, dass diese Dimension von Sprache dir kaum bewusst ist. Daher wäre mein Rat, auch wenn das womöglich sehr schwer für dich ist: Achte ein bisschen drauf, wie du sprachlich wirkst, achte auf deine Wortwahl.

Vielleicht hilft es dir, bevor du einen Beitrag abschickst, dich kurz zu fragen: So wie ich den anderen gerade angesprochen habe, möchte ich genauso angesprochen werden? Wenn du Sachkritik übst, würdige erst mal, was dein Gegenüber gesagt hat. Und dann kannst du sagen: Ich teile deine Meinung nicht und widerspreche ihr aus den und den Gründen.

Außerdem: Wer häufig respektlos schreibt, läuft Gefahr, dass er nicht mehr beachtet wird. Wenn ich zum Beispiel Beiträge lese, wo die ersten Zeilen schon Unverschämtheiten enthalten, höre ich auf zu lesen. Das geht wohl den meisten so, und es ist dann schade, wenn der Schreiber sich dann Mühe gemacht hat, noch mehr zu schreiben.

filmfan69  31.07.2020, 14:52
@Manuel4141

Zum Inhaltlichen: Ich bin mit meiner Idee nicht so schnell fertig wie du, und frage mich weiterhin, ob es nicht möglich wäre, gleichzeitig die Flughöhe und die Geschwindigkeit zu reduzieren - um die Stratosphäre zu schonen. Immerhin gab es Zeiten, in denen Passagiermaschinen durchweg langsamer und in geringeren Höhen flogen. Ich weiß es nicht, aber vielleicht hätte die technische Entwicklung auch in eine andere Richtung weitergehen können, statt auf höhere Geschwindigkeiten zu setzen hätte man vielleicht daran arbeiten können, auf mehr Energieeffizienz in den Zonen, in denen man damals flog, zu setzen.

Ja

ich bin einmal bei Emirates upgegradet worden, Dubai - München. Es war ein Träumchen. Wenn das nicht so teuer wäre, würde ich Langstrecke immer in der Business fliegen. Ganz anderer Service, ganz anderes Essen/Trinken, viel mehr Platz und viel mehr Komfort.

YvonneM2508  21.12.2020, 08:40

Auf jetbeds.com gibt es häufig Angebote, den Komfort von Business und First Class von verschiedenen Airlines zu erschwinglicheren Preisen genießen zu können.

Ja

Mehrmals. Würde ich aber nie zum regulären Preis machen, nur als günstiges Upgrade, gegen Meilen oder wenn es einen besonders günstigen Preis gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger