Ist es nicht doof, sein Leben lang arbeiten zu müssen?

6 Antworten

Mir fehlt danach irgendwie die Energie für andere Hobbies.

Dann schlaf mehr, trink mehr Wasser.

Oder bist du über 40 und hast n Kind, das dich die halbe Nacht wachhält?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist leider system

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe fast immer in Teilzeit gearbeitet und das hat mir sehr gut gefallen.

Arbeit kann ja auch Zufriedenheit verschaffen und sei es durch das Geld, das man verdient. Außerdem gibt sie Struktur in den Alltag, sie kann Herausforderungen bieten und verschafft Kontakte, was den meisten Menschen gut tut.

Dass dir nach einem Arbeitstag die Energie fehlt für was anderes, während die andere Menschen noch haben, sollte dich nachdenklich machen.

Wie kommst du darauf das du ein lebenlag arbeiten musst, wer nach 1964 geboren ist, muss laut Gesetz bis 67 arbeiten. Wer früher aussteigen will, riskiert Abschläge: Pro Monat gibt es 0,3 Prozent weniger Rente – und zwar bis zu seinem Lebensende. Wann du also aufhörst zu arbeiten entscheidest du.

Dazu hast du doch nach der Arbeit, also als Rentner, noch so viel Zeit. Außerdem während der Arbeitszeit hast du doch auch Urlaub

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung