was arbeitet ihr neben dem studium?

5 Antworten

Ich selber hatte ein duales Studium, mit Azubi Vergütung, daher habe ich nicht parallel gearbeitet. Wäre auch keine Zeit für gewesen und hätten sie vermutlich auch gar nicht erlaubt.

Aber hier mal die Jobs, die Freunde mit "normalem" Studium von mir hatten:

Viele waren in der Gastronimie, in Restaurants, Cafés, Bars und haben überwiegend gekellnert. Vereinzelt auch als Barkeeper oder Küchenhilfe.

Ein paar waren im Einzelhandel (Supermarkt, Klamottenladen, Elektromarkt) an der Kasse und/oder zum Waren einräumen.

Ein paar haben Nachhilfe gegeben, wenn es mit den Vorlesungen passte.

Einer hat nachts Pakete zwischen den Lieferzentren und Lagern hin und her gefahren oder für die Auslieferung sortiert und in die Fahrzeuge für die tagsüber Auslieferung geladen bzw. für die Routen vorbereitet.

Ab den höheren Semestern haben manche zu ihrem Studium passende Werkstudentenjobs gefunden, die dann überwiegend in den Semesterferien lagen.

Manche haben vor den Vorlesungen gearbeitet, manche danach, manche in den Pausen zwischen welchen, je nach dem wie die Vorlesungen lagen und wie es mit der Arbeit passte. Ein hatten aber viele gemeinsam: Da die wenigsten Jobs Sonntags sind, haben viele es an Werktagen gehabt und dann die Vor- und Nachbereitung der Vorlesungen überwiegend in Lücken oder am Sonntag gemacht.

Ich arbeite im Rettungsdienst und in der Lebenshilfe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Ich arbeite neben dem Studium im Einzelhandel. Bekleidungsgeschäft. Jeden Samstag. Seit 6 Jahren. Samstags hat man selten Uni und sehr gut planbar.

In der Gastro kann man auch gut Wochenends arbeiten.

preeetty
Fragesteller

das problem ist ja da sich samstags auch nicht frei habe

Ich arbeite zurzeit nichts nebenbei und möchte auf keinen Fall einen schlecht bezahlten Job machen wie z.B. Regal einräumen oder am Wochenende anbieten.

preeetty
Fragesteller

aber wie finanzierst du dann alles ?

preeetty
Fragesteller
@XXsadXX

naja zb handytarif, kosten fürs essen kleidung, studienbeitrag (ich zahl ca 400€/semester) eben solche kosten die man halt zahlen muss

XXsadXX  11.10.2023, 22:56
@preeetty

Finanziere ich mir mit Unterhalt. Handy kostet monatlich nicht viel, essen muss hald sein, Kleidung kaufe ich mir nur ab und zu was und Studienbeitrag zahle ich nicht soviel.

preeetty
Fragesteller
@XXsadXX

ja aber woher der unterhalt wenn du nicht arbeitest ? oder meinst du so familienbeihilfe undso

XXsadXX  11.10.2023, 23:01
@preeetty

Mein Vater hat mir gegenüber Unterhaltsverpflichtungen und weil ich nicht mehr bei meiner Mutter wohne, bekomme ich sie.

Ich studiere zwar noch nicht, allerdings werde ich vermutlich neben meinem Chemiestudium als Werkstudent arbeiten.

preeetty
Fragesteller

was ist ein werkstudent ?

HououinKyouma42  27.10.2023, 11:35
@preeetty

Also ich werde zu diesem Zeitpunkt bereits etwas Laborerfahrung haben.

Da ich dann schon meine Ausbildung als CTA habe.

Als Werksstudent, arbeitet man während des Studiums in einem Unternehmen im Labor oder so…