Ist es moralisch verwerflich?

2 Antworten

Im Sinne des Kampfes gegen überflüssige Verschwendung ist es sogar löblich und sehr moralisch. Wenn Supermärkte ständig zu viel wegwerfen müssen, haben sie einen Fehler in ihren Bestellungen, das kostet schließlich alles Geld, und noch gute Lebensmittel wegwerfen nur weil man es aus Geldgründen nicht spenden will, ist angesichts des Hungers in vielen Teilen der Welt alles andere als moralisch zu werten.

Das MHD ist bekanntlich ein Mindest- und kein Maximal-Haltbarkeitsdatum, vieles ist danach auch noch gut, manches kann schon vor Erreichen dieses Datums schlecht geworden sein (z. B. Schinken in Scheiben der schon Schimmel aufweist, weil in der Fabrik zuerst Salami bei der Schimmel auf der Außenhaut zur Marke gehört, aufgeschnitten wurde, und in der Schneidmaschine Schimmelsporen hängen geblieben sind und sich auf die Schinkenscheiben übertragen hat, das passiert sogar ziemlich oft.)

Der einzige andere Grund warum Läden das wirklich machen, ist außer dem Geld (wer das Umsonst-Zeug nimmt wird vermutlich weniger davon kaufen sprich Geld da lassen) die Haftung für den Fall, daß sich wirklich mal jemand dran den Magen verdirbt. Manchmal wird ja auch aus dem Sortiment was aussortiert, weil eine Rückrufaktion kam wegen Salmonellen, Fremdkörpern und sonstwas, auch diese Sachen landen dann im Müll, die werden nicht aufwendig an den Produzenten zurückgeschickt, und wenn die dann jemand verzehrt kann es halt böse Folgen haben. Wen macht man dann dafür verantwortlich, den Laden? Die Ladenketten scheuen die möglichen Klagen und Gerichtsverfahren die sich daraus entwickeln könnten.

Ich finde es moralisch fragwürdig, weil die Produkte evtl. schädlich sein können, denn sie sind ja bereits abgelaufen. Das Risiko möchte ich nicht tragen, wenn ich es weiter verschenke.

Law19
Fragesteller

Es geht aber mehr ums wegnehmen

Daoga  04.07.2023, 15:01
@Law19

Die Frage ob und ab wann Müll "Freiwild" ist. Denn manche Sorten Müll sind für andere wertvolle Rohstoffe, für die sie sogar Geld zahlen (Altpapier, Altmetall, Altglas, das wird nicht ohne Grund für teuer Geld eingesammelt.)

Daoga  04.07.2023, 14:59

Für den Eigenkonsum kann jeder das Risiko für sich selber bewerten. Wenn ich mir den Magen verderbe geht das auf meine eigene Kappe. Nur weiterverschenken würde ich sowas auch nicht mehr, da wäre mir das Risiko zu groß. Was ich für mich selber riskiere, muß ich anderen deswegen noch lange nicht zumuten.