Ist es moralisch und gesetzlich akzeptabel als Aprilscherz?

5 Antworten

Es gibt kein Gesetz, das Scherze erlaubt. Du könntest ein 2. Paar lackieren und verschmutzen und damit seine vorübergehend vertauschen.

Das ist nicht lustig. Er gab sich damit Mühe und du ziehst sein *Kunstwerk* durch den Schmutz.

Abgesehen davon, dauert es fast ein Jahr, bis wieder 1. April ist...und da werden eigentlich auch nur Scherze gemacht, die jemandem einen Bären aufbinden und der die Geschichte glaubt und an den Platz, des vermeintlichen Geschehens geht.

Also jemanden verschaukeln halt.

Hey 12dic,

Nein, das macht man einfach nicht!

Erstens ist es moralisch absolut verwerflich, weil er sich mit Sicherheit Mühe gemacht hat und zweitens ist heute der 27. April, nicht der 1. April!

Wenn du diesen "fiesen" Scherz machst, musst du noch ein Jahr warten. Ich würde Aprilscherze sowieso nur bei engen Bekannten / Familienmitgliedern machen. Sachbeschädigung ist es obendrein noch.

Am Ende musst du es wissen, ich finde es nicht in Ordnung.

LG, Pizza8080

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß über mein Leben am besten Bescheid
12dic
Fragesteller

Aber ich finde die farbe nicht schön

12dic
Fragesteller
@Pizza8080

Meine meinung ist aber wichtig. Diese farbe entspricht meinen geschmack nicht.

Pizza8080  27.04.2024, 10:31
@12dic

In dem Falle ist deine Meinung nicht wichtig, weil es nicht dein Eigentum ist.

12dic
Fragesteller
@Pizza8080

Ich sehe das aber. Mir gefällt es nicht. Er darf nicht so rumlaufen. Ich versuche menschen zu helfen stylisch zu sein

Pizza8080  27.04.2024, 10:32
@12dic

Aber bitte nicht so. Wenn es sein Geschmack ist, lass ihn doch. Vielleicht mögen auch ein paar Leute deinen Style nicht und "ruinieren" deine Klamotten trotzdem nicht. Du wirst ihm ja wohl nicht den ganzen Tag auf die Schuhe schauen müssen...

Nein gesetzlich ist das nicht ok. Das ist eine Sachbeschädigung (§ 303 StGB), die du da vor hast (Diebstahl ist es nicht, da du keine Aneignungsabsicht hast).

Moralisch finde ich es auch nicht ok. Aber Moral ist für jeden was anderes und im Gegensatz zum rechtlichen nirgendwo festgeschrieben.

12dic
Fragesteller

Der kann die schuhe ja nochmal lackieren is ja net weltuntergang

Mungukun  27.04.2024, 10:13
@12dic

Dumme Aussage. Man kann jeden Schaden wieder reparieren.

Ändert nichts an der Tatsache, dass man vorher eine strafbare Sachbeschädigung begangen hat. Die ist ja der Grund, warum eine Reparatur notwendig ist.

12dic
Fragesteller
@Mungukun

Er wird nicht wissen dass ich es war

Blauefee1976  27.04.2024, 10:16
@12dic

Und wie würdest du es finden, wenn man sowas mit deinen Sachen macht? Am besten mit deinen Lieblingsschuhen oder Dergleichen

12dic
Fragesteller
@Blauefee1976

Ich lege meine sachen nivht draussen irgendwohin

W18J66  27.04.2024, 10:21
@12dic

Dann laß dir mal dein Auto zerkratzen. Kannst ja wieder nachlackieren.

12dic
Fragesteller
@W18J66

Hab kein auto paypal me

Erstens, April Scherze macht man nur am 1. APRIL und nicht Ende April. 2. Das ist kein Scherz mehr sondern Sachbeschädigung!