Ist es moralisch akzeptabel, Menschen für ihre Entscheidungen im Bereich der Ernährung zu kritisieren, wenn sie anderen schaden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ja 59%
nein 41%

11 Antworten

Menschen für ihre Entscheidungen kritisieren [...] wenn sie anderen schaden?

Wie sollte die eigene Entscheidung andere beeinflussen?

Da fällt mir höchstens so etwas ein, wie wenn Eltern ihre Kinder falsch/zwanghaft ernähren o.ä.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Nachtrag - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Oder wenn man es sich z.B. finanziell nicht leisten kann, aber das ist wohl weniger eine bewusste 'Entscheidung'...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!

Hi Tengen1

Das kann ich so pauschal nicht sagen. Ich finde es kommt bei jeder Art von Kritik eigentlich immer auch auf das wie an. Wie man etwas sagt/formuliert, wie man etwas tut,...

Kritik an den Entscheidungen anderer kann konstruktiv oder destruktiv sein, je nachdem, wie man die Kritik kommuniziert und welches Ziel man verfolgt. Am Ende liegt es aber auch an jedem einzeln, wie er Kritik empfindet und darauf reagiert.

LG Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Entscheidungen bezüglich der Ernährung sind etwas sehr Persönliches, da müssen schon gute Gründe vorliegen, um diese zu kritisieren. Es müßte schon ein konkreter Schaden durch eine einzelne Entscheidung nachweisbar sein.

ja

Genau so etwas tue ich, wenn ich Menschen dafür kritisiere, daß sie vorsätzlich den Klimaschutz behindern.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-brauchen-mehr-Menschen-die-Rindfleisch-essen-article23617204.html

Manche, die so handeln, wie du beklagst, haben nur zu wenige oder die falschen Informationen.

Unterpunkt: "Atmen schadet dem Klima"

https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/umgang-mit-desinformation/faktencheck-klimakrise-1936176#:~:text=Der%20Klimawandel%20ist%20menschengemacht.,seine%20wissenschaftlich%20fundierten%20Berichte%20vor.

Ich hoffe, die Desinformation wird dadurch geringer.

ja

Wenn mir jemand egal was unterjubeln will, das ich nicht mag, dann könnte ich unangenehm werden.

Wenn sich jemand selber mit ungesundem Essen vergiftet, muss mir das egal sein.