Ist es möglich von Deutschland in die USA abzuhauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Deutsche Hochstaplerin aus Abschiebehaft frei

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/anna-sorokin-hochstaplerin-usa-entlassen-100.html#xtor=CS5-281

Das geht natürlich. Genau so machen es die vielen Illegalen aus Südamerika auch.

Legal einreisen und dann einfach bleiben. Die fehlenden Melderegister machen es Illegalen relativ einfach.

Aber du lebst das Leben eines Illegalen, der immer Angst haben muss aufzufliegen. Bei jeder noch so kleinen Kontrolle.

In die Legalität zu wechseln ist quasi unmöglich, wenn die Papiere nicht stimmen. Du bist immer erpressbar, Arbeitgeber können dich ausnutzen, die wirst schlecht bezahlt, hast keine Rechte.

SlightlyAnnoyed  07.01.2024, 06:21

Genau und wenn du erwischt wird, geht es sofort in Abschiebehaft und ab ins Heimatland. Danach darfst du nicht mehr einreisen.

stufix2000  07.01.2024, 06:26
@SlightlyAnnoyed

Anna ist auch noch dort. Sie klagt gegen die Abschiebung.

Aber klar, wer erwischt wird, der wird in der Regel schnell abgeschoben. Viele leben allerdings sehr lange unentdeckt.

stufix2000  10.01.2024, 07:10

Danke für den Stern ⭐️‼️

"Was könnte man tun um eine Abschiebung nach Deutschland zu verhindern?" ...keinen offenen Haftbefehl, noch dazu internationalen, in Deutschland offen zu haben wäre schon mal ein guter Anfang. Desweiteren solltest du dich für einen Auffenthaltstitel (Dauervisum, begrenzt oder auch unbegrenzt) für die USA bemühen und noch besser um die Beantragung der US-Staatsangehörigkeit kümmern.

Du kannst natürlich auswandern. Das ist ziemlich genau das, was du beschreibst: Mit einem entsprechenden Visum (H1b, E1, Greencard) legal in die USA einreisen und dann dort bleiben. Du meldest dich dann in Deutschland ab, und das war's. Das ist dann wirklich so einfach, und das wäre völlig legal.

Wenn du kein Visum hast oder eines, das dir keinen dauerhafte Aufenthalt gewährt, dann wirst du nach Ablauf abgeschoben und darfst dann vermutlich nie wieder in die USA einreisen, weil du dich dann illegal in den USA aufhältst.