Welches Visum brauche ich für die USA?

2 Antworten

Wenn du als Tourist in die USA einreist und dort Fotos und Videos für deine persönlichen Zwecke machst, wie zum Beispiel für deine eigenen Erinnerungen oder um sie auf sozialen Medien wie Instagram oder YouTube zu teilen, benötigst du normalerweise kein Arbeitsvisum. Solange du nicht für eine US-amerikanische Firma arbeitest oder in den USA eine bezahlte Tätigkeit ausübst, die für US-Bürger oder Einwohner vorgesehen ist, kannst du als Tourist mit einem B-1/B-2 Touristenvisum einreisen.

Allerdings gibt es gewisse Einschränkungen. Wenn du vorhast, in den USA Fotos oder Videos zu machen, die kommerziell genutzt werden sollen, zum Beispiel wenn du Werbung machst oder Produkte vermarktest, könnte dies als Arbeit angesehen werden und ein Arbeitsvisum erforderlich machen. In diesem Fall solltest du dich vor deiner Reise mit einem Einwanderungsanwalt oder dem zuständigen US-Konsulat in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass du über die erforderlichen Visa- und Arbeitsgenehmigungen verfügst.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Einreisebestimmungen und Visumserfordernisse sich ändern können, daher ist es ratsam, sich vor der Reise über die aktuellsten Informationen zu informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hubertomi
Fragesteller

Wow, herzlichen Dank für die ausfürliche Antwort👍🏻🙂

Wenn du in den USA Geld verdienen willst, dann brauchst du ein entsprechendes Visum, das dir das erlaubt.

https://www.visum-usa.de/arbeitsvisum-usa/

hubertomi
Fragesteller

Es geht ja nicht darum in den USA Geld zu verdienen, sondern anschließend mit meiner "Arbeit" in den USA, in Deutschland Geld zu verdienen.

stufix2000  07.02.2024, 07:18
@hubertomi

Darauf läuft es aber hinaus. Du darfst dort kein Geld verdienen und die keine Arbeit suchen.
Wenn du privat Fotos und Videos machst ist das in Ordnung, machst du kommerzielle Videos, dann brauchst du ein Visum,

Wir haben für die LH am Flughafen einmal eine „Begrüßung-Happening“ für Fußballer geplant, dafür durften wir nur echte „Visa Holder“ (Greencard, L, O, H1B) nehmen. Selbst das Transit Visum für Crew Mitglieder war nicht erlaubt.

Eher konservativ an solche Sachen herangehen, auch Benefiz-Konzerte zu geben ist nicht erlaubt, ebensowenig Arbeit für Kost-und-Logis.