USA auswandern?

6 Antworten

Von Experte Altersweise bestätigt

Nein, so geht das nicht.

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard.

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/

DummeStudentin
Fragesteller
Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Ich habe bald den BSc in einem MINT-Fach. Denkst du, ich habe gute Chancen auf eine Greencard oder ein H-1B-Visum, wenn ich jetzt noch einen berufsbegleitenden Master dran hänge?

stufix2000  15.05.2022, 15:27
@DummeStudentin

Direkt nach dem Studium eher auf ein H1-B. Es kommt auch ganz entscheidend darauf an, was du an Praktika absolviert hast und wo.
Arbeitserfahrung ist auch ein wichtiger Punkt bei der Gewährung der Visa.

Di H-1B sind jährlich limitiert und meist am 1. Tag nachdem die nächsten Lots freigegeben wurden, wieder alle weg.

The applications open every year in spring. USCIS approves around 65,000 petitions per year starting from October 1st to September 30th of the following year. 6,800 petitions are reserved for H1B1 visas for Chile and Singapore nationals, while the rest for H1B visas. The applications of the first 20 thousand applicants with a master’s degree are exempt from this visa cap. Quelle
stufix2000  16.05.2022, 13:33

Danke für den Stern ⭐️ DummeStudentin

Du wirst nicht mal eben so da einwandern können, und mit Verlaub: wer es hier nicht packt, der kommt in den USA erst recht unter die Räder. Du möchtest also arbeiten mit 2 Wochen Urlaub im Jahr und ohne Krankenversicherung? Diabetes? Krebs? Pech gehabt, Friede deiner Asche.

Warst du schon mal in den USA?

Ich frag nur, weil ich den gleichen Traum/Gedanken hatte. Dann war ich 2x in den USA zum Urlaub ein paar Wochen und seitdem möchte ich dort nicht mehr leben.

Zuviele Unwägbarkeiten, angefangen vom sozialen Netz, bis zur Krankenabsicherung.
Alles nicht so dolle in den USA.

DummeStudentin
Fragesteller

Ich war einmal dort im Urlaub

In den USA gibt es bereits Millionen illegale Einwanderer. Dieses Heer könntest du natürlich vergrößern. Das hieße aber, dass du dort nur illegal arbeiten kannst. Mit der Folge, dass du dann für Hungerlöhne drei verschiedene Jobs machen musst, nur zum überleben.

DummeStudentin
Fragesteller
Mit der Folge, dass du dann für Hungerlöhne drei verschiedene Jobs machen musst, nur zum überleben.

Also wie in Deutschland

Könnte ich mich in USA für Jobs bewerben und wenn ich eine Zusage habe, ein Arbeitsvisum erhalten, oder sind die Visa trotz Arbeitermangel kaum zu bekommen?

Ja aber nur mit Ausbildung/Studium und zwischen 3-4 Jahren Berufserfahrung. Ansonsten wird dich keine Firma so ohne weiteres Sponsorn.

DummeStudentin
Fragesteller

Die Berufserfahrung fehlt mir leider noch. Dann muss ich es wohl noch ein paar Jahre in Deutschland aushalten.

Apoka392  09.05.2022, 13:35
@DummeStudentin

Du kannst dich trotzdem bewerben. Die Chancen stehen nur schlecht. Trotzdem können aus den Gesprächen mit Personalern Netzwerke entstehen die man später nutzen kann und vielleicht hast du auch Glück.