Ist es möglich vier 25kg Servos mit einem Arduino zu Steuern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

steuern ja. betreiben nein. du brauchst ne entsprechende Stromversorgung. 5A sollten drin sein am 5v netzteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
pasto153
Fragesteller

Soll ich die Stromversorgung dann separat über ein Steckbrett anschließen? :)

Ginpanse  28.03.2024, 11:06
@pasto153

nix steckbrett. steckbrett ist ein nogo. fest verlöten bzw entsprechende stecker verwenden.

pasto153
Fragesteller
@Ginpanse

Wieso nogo? Tut mir leid das ich dich so ausfrage… bin Halt interessiert an der Thematik:)

Ginpanse  28.03.2024, 11:09
@pasto153

steckbrett nimmt man nur für versuchsaufbauten. und gerade wenn viel strom fließen soll kannst du diese breadboards und die dazugehörigen hauchdünnen jumper kabel vergessen. führt immer wieder zu Problemen.

Das steuern geht mit dem Arduino...

brauch ich dazu eine externe Stromversorgung, irgendwelche Widerstände oder andere Bauteile?

Mit Sicherheit. Denn der Arduino gibt max Steuersignale mit 5V und 20mA ab. Die Servos werden aber ggf nicht mal mit 5V laufen, wie es RC-Servos tun, sondern mit evt 24V... Demnach brauchst Du eine ext Stromversorgung, ggf eine Pegelanpassung für die Steuersignale ect. Was Du alles brauchst, richtet sich nach den technischen Daten deiner Servos. Also Datenblatt studieren und verstehen. Nur dann weißt Du auch, was Du brauchst, um die Servos anzusteuern...

Ginpanse  28.03.2024, 10:54

wir reden hier von 25kg servos. nicht von 25t ;)

nix 24v. die laufen mit 5v sind immernoch normale rc servos. nur die stromversorgung muss stimmen.

RareDevil  28.03.2024, 10:56
@Ginpanse

Meint er die Drehkraft mit 25kg? Oder wiegt der Servo 25kg? Wenn ich an ggf Roboter denke, denke ich gleich eine Nummer größer wie RC-Servos.. Weiß ja nicht, was der Roboter leisten soll... Ob es ein Spielzeugroboterarm wird, oder einer, der auch was großes bewegen kann...

Aber selnst die brauchen mehr wie die max 500mA, die ein Arduinoboard zur Verfügung stelen kann. Also mind eine zustzliche ext Spannungsquelle...

Ginpanse  28.03.2024, 10:57
@RareDevil

25kg servo bezeichnet die kraft des servos. 25kg servos sind gängige servos in der modellbautechnik. zieht bis zu 0.9A mein ich mich zu erinnern. also einfach wie jeden anderen servo an den arduino hängen und ein entsprechend starkes netzteil verwenden. fertig.

pasto153
Fragesteller
@Ginpanse

Die Servos haben eine Betriebspannung von 4,8 bis 8,4 Volt

pasto153
Fragesteller
@RareDevil

Drehkraft, sorry falls das unverständlich war :)

RareDevil  28.03.2024, 10:58
@pasto153

Alles gut. Ist absolut nicht mein Fachgebiet, daher war ich "etwas" daneben... Weiß zwar, wie man Servos ansteuert, aber mit den Bezeichnungen kenne ich mich gar nicht aus...

Steuern geht, aber du wirst eigene Motorcontroller brauchen, die auch die Leistung bringen. Aber ansprechen kannst du die sicher über einen 5V bzw. 20 mA Signalausgang.

Ginpanse  28.03.2024, 10:55

auch falsch. der controller ist im servo integriert. man braucht lediglich ein starkes 5v netzteil.

Ginpanse  29.03.2024, 14:56
@Benedikt581

auch den brauchst du nicht. schau dir mal an wie so ein servo aufgebaut ist. du brauchst eine versorgung spannung und das signal mehr nicht.