Ist es möglich, sie noch an Sachen aus seinem 2. Lebensjahr zu erinnern?

7 Antworten

Erinnerungen sind vom Zeitpunkt der Entstehung im Gehirn gespeichert, werden nur abgelegt in die Kategorie „unwichtig“. Manche Menschen haben allerdings ein eidetisches Gedächtnis.
Hin und wieder kommen bei jedem Menschen Erinnerungen wieder hervor. Meist durch Trigger, also ähnliche Situationen. Das Gehirn holt die Erinnerungen wieder hervor weil es diese ähnlichen Situationen schonmal erlebt hat. Bewusst oder unbewusst. Erinnerungen aus der Zeit als Kleinkind kommen oft wieder wenn man selbst zu Eltern wird oder wenn diese Erinnerung einen bestimmten Wert für einen hatte.

Du wirst dich mit 30 auch nicht mehr wirklich an die Zeit erinnern als du 10 warst. In Hypnose kannst du auf alle abgelegten Erinnerungen wieder zugreifen. Ich habe eine Erinnerung als ich gerade erst geboren wurde und wenige Tage alt war. Und zwar wie mir mein damals eifersüchtiger 4-jähriger Bruder Holzklötze auf den Kopf warf und mir eine Ohrfeige gab.

Ich kann mich noch an Träume aus meinem 2. Lebensjahr erinnern und das bis ins kleinste Detail. Ich kann mich auch noch an mein erstes Lebensjahr erinnern. Da war die Mutter meiner Mutter bei uns zu Hause und hat Rasen gemäht. Ich weiß noch bis ins kleinste Detail, welche Kleidung sie damals getragen hat. Manche Menschen haben halt ein sehr gutes Erinnerungsvermögen. Ich erinnere mich an die meisten Träume meines Lebens, vom Kindesalter bis jetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alan270404  16.02.2019, 17:09

Wow,was für ein Gedächtnis 🤔😱

jackjack1995  16.02.2019, 19:48
@Alan270404

Ich kann dir auch sagen, was ich geträumt habe, als ich 2 Jahre alt war, wenn du es lesen willst?

jackjack1995  16.02.2019, 20:34
@Alan270404

Als ich etwa 2 Jahre alt war, starb mein Opa. Ich weiß nicht, wie lange, aber kurze Zeit später träumte ich nach dem Tod meines Opas, wie ich bei ihm im Himmel war. Mein Opa zeigte mir sein Haus. Es war gemütlich eingerichtet. Ich ging durch die Haustüre und ging einen Flur entlang. Ganz rechts am Eingang befand sich eine Türe, die zu einem anderen Raum führte. In der Mitte des Flures lag ein kleiner, runter, schöner altmodischer Teppich und rechts daneben stand ein kleines, nettes Holzschränkchen an der Wand. Und links neben dem kleinen Teppich ging es in das Schlafzimmer meines Opas. Am Ende des Ganges vom Flur ging es in die Küche und rechts am Ende des Ganges befand sich ebenfalls eine Tür, die in einen anderen Raum führte.

Ich ging in das Schlafzimmer meines Opas. Es war gemütlich und nett eingerichtet. Wenn man durch die Türe ins Schlafzimmer meines Opas ging, befand sich rechts an der Wand ein gemütliches, altmodisches und schönes Sofa. In der Mitte stand ein runter Holztisch mit ein paar Stühlen drumherum und da drunter wieder ein schöner, altmodischer Teppich. Wenn man durch die Türe zum Schlafzimmer meines Opas ging, befand sich links an der Wand sein Bett. Rechts daneben war ein hölzernes, kleines und nettes Nachtschränkchen. Auf dem Nachtschränkchen stand ein kleines Nachtlämpchen. Die Atmosphäre war angenehm, friedlich und ruhig. Ging man durch die Türe ins Schlafzimmer meines Opas, befand sich gerade aus am Ende des Schlafzimmers eine kleine Terrasse. Mein Opa legte sich ins Bett.

Ich ging auf die Terrasse und sah hinunter. Was ich da sah, hat mich sehr beeindruckt. Ich sah unsere kleine Welt von ganz weit oben. Ich konnte auf unser Haus blicken und war total fasziniert. Der Blick von oben sah einfach atemberaubend toll aus. Ich ging wieder rein, mein Opa setzte sich auf, stand auf, ich ging zu meinem Opa, mein Opa drückte mich liebevoll und ich drückte meinen Opa liebevoll. Dann wachte ich wieder auf.

Man muss auch bedenken, ich war da gerade mal 2 Jahre alt. Ich wusste da noch überhaupt nicht, was Tod und Sterben bedeutet. Ich habe erst viele Jahre später begriffen, dass mein Opa tot ist. Ist ja schon ein bisschen strange, dass ich vom Himmel geträumt habe, wo mein verstorbener Opa mir sein Haus zeigte, ich unsere kleine Welt von ganz weit oben sehen konnte und von ganz weit oben auf einer Terrasse auf unser Haus blicken konnte. Wie gesagt. Ich wusste da nämlich noch nicht einmal, was Tod und Sterben bedeutet. Ich war da noch ganz klein.

die Erinnerung an das, was einem mal widerfahren ist, beginnt mit der Entwicklung des Ichbewußtseins, also wenn das Kleinkind nicht mehr sagt "das Peterle" sondern "Ich". Empirisch arbeitende Psychologen setzen die Zäsur nach dem 3. Lebensjahr. Mit 2 Jahren ist eine Erinnerung an Ich-Erlebnisse nahezu ausgeschlossen.

zetra  17.02.2019, 07:47

Das kann ich bestaetigen, ab 4 Jahre habe ich Erinnerungen an gravierende Vorkommnisse im Zweiten Weltkrieg.

Ich hab eine, die kann mit Sicherheit nur vor meinem ersten Geburtstag sein.

Würde ich also nicht ausschließen, auch wenn die nächsten Erinnerungen so mit 3-4 sind.

Ein paar Bruchstücke werden wohl noch da sein aber sich direkt dran erinnern wollen?? Wenn das später noch ein paar mal wiederholt, wurde glaubt man das wohl schon selber. :(