Kann mich an Ereignisse zurück erinnern als ich ca 2 einhalb Jahre alt war. Könnt ihr euch so weit zurück erinnern und ist das möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Ja ich weiß auch noch spezielle ereignisse als ich mit 2 jahren an weihnachten krank war und der doktor gekommen ist xD. Aber sonst so spezielle sachen weiß ich nicht. Nur mehr oder weniger besondere ereignisse.

MFG

Misterblue75
Fragesteller

Ich bin schon etwas älter. Im Februar 1962 als die Flutkatastrophe in Hamburg war, war ich 2,5 Jahre alt und kann mich noch an die Meldungen im TV und die Diskussionen meiner Eltern darüber noch gut erinnern.

nicoleinchen1  05.06.2017, 10:08

das ist schon krass sowas noch zu wissen. was das gehirn nicht alles kann :D

Eine meiner ersten Erinnerungen ist das ich in Arm meiner Großmutter im Sommer Hummeln oder Bienen mit der Hand unsicher gegriffen habe. Und meine Großmutter konnte mich nur hochheben als ich ein Jahr alt war.

Ja das ist möglich, nicht bei allen Menschen ,aber es müssen gravierende Situationen passieren, zb. Verletzungen, oder mit dem Thrönchen in der Küche umfallen:-))  dann gräbt sich das in das Gehirn.

das ist sehr gut möglich!
manchmal einfach so, oder bestimmter ort, musik, oder ein duft...
ja, es ist möglich

das geht erst, wenn du anfängst, bewusst zu denken und dich als eigenständiges wesen wahrzunehmen. also ein bewusstsein für dich selbst und für die welt entwickeln. erst ab da führst du gewissermaßen buch und dein gehirn legt einen lebenslauf an. was vor dieser zeit war, ist für das bewusstsein verloren.

2,5 jahre ist wohl etwas zu früh zum erinnern. ab 3,5 können sich die meisten menschen erinnern - glaube ich.