Ist es möglich sich ein pony mit einer Freundin zu teilen?

7 Antworten

Ohhh das ist keine gute Idee.... ihr seit sicher nicht die ersten und ganz bestimmt auch nicht die letzten die auf so eine Idee kommen, aber gut gehen tut es in der Regel nie. Vorallem wenn auch noch eure Eltern das Pony bezahlen sollen und nichtmal ihr selbst. Bsp.: Ihr sagt ihr teilt alle Kosten unter euch auf- jetzt stell dir mal vor deine Freundin macht irgendwas blödes mit dem Pony und das Pony verletzt sich dabei stark, muss nicht mal ihre Absicht gewesen sein, kann ja "aus Versehen" passiert sein- Auf einmal liegt da ne Tierarztrechnung von über 1000 €. Sind deine Eltern wirklich bereit den Fehler deiner Freundin mit 500€ zu bezahlen? Oder wie will man sowas regeln? Hält eure Freundschaft das wirklich aus, wenn einer von euch das Pony verletzt und dadurch natürlich auch die andere Arbeit, Kosten und Reitausfall mitmachen muss?

Ich habe so ein Konzept jetzt schon zweimal beobachten dürfen. Bei beiden war es dasselbe Lied: Erst die dicke Freundschaft und Freude über das Pferd- ein paar Monate ging es gut- dann kam plötzlich eine Streitfrage auf ( zum Beispiel über die Haltung, über die Fütterung,die Art des anderen zu Reiten, die Farbe der Schabracke oder sonst was) - aus einer Streitfrage wurden viele- die Freundinnnen fingen nur noch an sich gegenseitig eins auszuwischen, worunter das Pferd leiden musste- Die Freundschaft ist zerbrochen und der Gaul wurde verkauft.

ich an eurer Stelle würde mir überlegen ob mir die Freundschaft nicht doch wichtiger ist.

Wie alt seid ihr denn so? 11?

ihr reitet ‚schon’ seit anderthalb Jahren? Das ist nun wirklich nicht viel. Ich bezweifle sehr dass ihr vom reiterlichen können und Hintergrundwissen her ein eigenes Pferd selbstständig dauerhaft versorgen könntet. Oder welches reitpensum habt ihr so wöchentlich? Und sonstige Erfahrungen in Haltung, verhalten, Krankheiten und Pflege?

nein es ist keine gute Idee sich ein Pferd zu teilen so wie ihr das plant. Was ist wenn du mit einem anderen Gebiss reiten möchtest als sie? Eindecken oder nicht? Sporen? Hafer? Offenstall oder Box? Eisen? Wer bezahlt die Ausrüstung wenn es zb bei dir kaputt geht? Was ist wenn deine Freundin besser mit dem Pferd zurecht kommt als du? Wenn ihr beide mittwochs die reitstunde gehen möchtet? Was ist wenn einer umzieht? Für eine Ausbildung zb, wer übernimmt das Pferd? Merkst du wieviele Faktoren Potential für einen endgültigen Streit bieten?

und überhaupt, dann tragen eure beiden Eltern die Verantwortung. Entscheiden über medizinische Behandlung, Hufschmied Termine, etc. Möchten eure Eltern das zusammen tragen? Und wenn eine Rechnung von ein paar tausend Euro kommt? Ist das tragbar? Übernehmen deine Freundin und du dann auch die Hälfte davon?

wir wollt ihr überhaupt ca 300€ pro Monat auftreiben? Schön dass ihr euch informiert, aber denkt realistisch wie das zu machen ist, also könnt ihr das? Auch wenn Urlaub, klausurenstress etc in diesem Monat anstehen?

ich kenne Leute die zu zweit ein Pferd besitzen. Das sind aber alles rein geschäftliche Beziehungen. Bei Mädchen die sich mit ihrer jetzigen aaaaabf für immer und immer ein Pferd teilen wollen funktioniert es meiner Meinung nach nicht. Abgesehen davon ist es auch abzuwarten ob die Eltern überhaupt bereit wären so einen undurchdachten Plan mit anzugehen, denn letztendlich bleiben kosten, Verantwortung und streitschlichtung an ihnen hängen.

also wacht auf, denkt realistisch und bodenständig. Macht euren reitunterricht weiter, sucht euch dann bei gutem Wissensstand eine Pflege oder reitbeteiligung und verschiebt das eigene Pferd wenn ihr es euch alleine und unabhängig leisten könnt.

Fjordpferdsoren
Fragesteller

Wir sind 12/13 wir haben noch nicht darüber viel nachgedacht nur das wir und vom Sattel, trense, Schabracke... Auch schnell einig sind. 😊

Hjalti  25.02.2018, 20:31
@Fjordpferdsoren

Schön - nur darum geht es ja nicht wirklich, nicht wahr...? Vor allem nicht um Schabracken...

CarosPferd  25.02.2018, 20:33
@Fjordpferdsoren

Also sorry aber das ist eins der Dinge die ich meine. Ihr erträumt euch eure Situation und glaubt es wird funktionieren weil ihr euch einig seid dass die blau gestreifte Eskadron schabbi besser ist als die grüne. Und das ist so ziemlich das unwichtigste bei der ganzen Sache.

ja nicht viel drüber nachgedacht trifft das ganze hier wohl. Lest euch hier die Antworten in Ruhe durch, vlt auch noch die Beispiele die ich oben noch gegeben habe. Es wird nicht so funktionieren wie ihr euch das gerade ausdenkt und erträumt, Streit und Unstimmigkeiten über grundlegende Entscheidungen und oder Geld ist vorprogrammiert.

Das ist gar kein Problem, Ponies kann man problemlos teilen. Einfach in der Mitte durchhacken. Gibt aber in Deutschland nicht viele, die sich auf die Zubereitung von Pferdefleisch verstehen.

Fjordpferdsoren
Fragesteller

Ich meinte ein pony haben das auch die freundin hat =zusammen ein Pony besitzen 😂😂

Möglich ist es, aber sinnvoll ist es nicht, es sei denn, Ihr wollt Euch in kurzer Zeit spinnefeind sein und das Pony muss schon wieder den Besitzer wechseln...an so etwas sind schon viele Freundschaften zu Bruch gegangen, weil man sich über Dinge nicht einig werden konnte.

Halte ich für eine schlechte Idee. Dagegen sprechen:

Streit ist vorprogrammiert. Man mag das Gefühl haben, jetzt und für alle Ewigkeiten ein gutes Verhältnis zu haben, aber nachdem da noch eine dritte Partei (das Pferd) ins Spiel kommt, kann es sehr bald aus und vorbei mit der Einigkeit und damit auch mit der Freundschaft sein.

Gefühle wie "Neid" und "Eifersucht" sind vorprogrammiert, wenn eine von euch besser mit dem Pferd zurecht kommen sollte bzw. das Pferd einen von euch vorzieht.

Wenn dann eine Partei, die zur Finanzierung des Pferdes notwendig ist, abspringt, kann man sich das Pferd alleine nicht leisten und es ist auch nicht so schnell möglich, Ersatz für eine Kostenbeteiligung zu finden. Und dann gerät man schnell in finanzielle Schieflage, wenn man entweder versuchen will, das Pferd irgendwie doch zu behalten oder andererseits nicht schnell genug verkauft bekommt. Auch kann das Gefühl "wegen dir muss ich jetzt das Pferd verkaufen" auch die Freundschaft zerstören.

Von Dingen wie Uneinigkeit bei der Versorgung des Pferdes, wer wann darf, wer Schuld an kaputter Ausrüstung oder Verletzungen ist, rede ich jetzt mal gar nicht...

Also insgesamt, schlechte Idee.

Wenn die Finanzen aktuell nicht für ein Pferd ausreichen, ist es doch kein Drama. Man bemüht sich einfach, die Voraussetzungen zu schaffen, dass man sich eines Tages ganz ohne finanzielle Verrenkungen und Kompromisse ein Pferd kaufen kann. Das ist doch ein toller Anreiz, um "erwachsen" zu werden und "Ziele zu verfolgen".