Ist es möglich sich bei der Polizei speziell als Motorradpolizist zu bewerben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Du wirst zunächst ganz normal Polizist, bist Du dann einer, kannst Du Dich, wenn Stellen frei sind, zur "Motorradstaffel" bewerben, oftmals auch Verkehrsdienst genannt, je nach Bundesland.

Da bewerben sich viele und die besser beurteilten nimmt man. Sind keine Stellen frei oder es bewerben sich Kollegen, die besser beurteilt sind als Du in ausreichender Zahl, gehst Du leer aus.

Der Titel hat wenig mit der Frage darunter zu tun.

Nein - kann man nicht. Man wird zunächst mal Landesbeamter. Polizist in NRW. Über die Verwendung entscheidet der Dienstherr. Über das Einsatzmittel auch. Man kann Wünsche äußern, ob sie erfüllt werden, weiß man erst am Weihnachtsabend ...

Ja - Einstellungsberater gibt es bei jeder LaPo, aber die können dich auch nicht aufs Motorrad setzen. Sie helfen dir nur mit der Bewerbung.

Gruß S.

Nein kann man nicht, auch nicht als Fahrradpolizist, Hundeführer, bei der Wasserschutzpolizei oder der Reiterstaffel.