Ist es möglich eine Wechselschaltung an diesen Schalter zu verbinden?

3 Antworten

Wenn der Schalter nur 2 Anschlüsse hat kann er nicht als Wechselschalter fungieren. ein Wechselschalter hat immer 3 Anschlüsse.

Schaltpläne gibts im Net (Wickipedia). Einfach googlen: "Wechselschaltung" diese Pläne versteht jeder. Bei 4 Adern kann es sich auch um eine Kreuzschaltung handeln, das ist eine Wechselschaltung mit mehr als 2 Schaltern. (Wickipedia)

Ich behaupte einfach mal mit diesem Schalter wird das nicht gehen. Damit kannst du 3 voneinander unteschiedliche Lampen steuern.

Was viele bei diesen Schaltern bedenken, dass sie auch einen N = Neutralleiter benötigen der oft nicht in der Dose vorhanden ist.

heilaw  03.07.2021, 14:49

Sorry, ich sehe gerade er ist nur für eine Lampe vorgesehen.

Wenn das nur ein Ausschalter ohne Wechselkontakt ist (was für mich so aussieht), dann wird das nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LeonOtto
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Ich denke es wäre am besten wenn ich mir einen Elektriker ins Haus hole. mfg