Ist es möglich, ein Praktikumsvertrag aufzulösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Und weil du das von völlig fremden liest willst du dein Praktikum schmeißen?? Für mich absurd weil du überhaupt nicht weisst wer da schreibt, ob jemals da waren , wie sich selber verhalten haben und dazu auch nicht weisst wieviel zufrieden waren. Denn die Wahrscheinlichkeit das jemand im internetpranger schlechte Erfahrungen berichtet ist immer höher als bei einen der zufrieden war.

Viperpage
Fragesteller

Da hast du natürlich vollkommen recht... und eigentlich bin ich mir auch bewusst, dass ich es selbst erleben muss. Trotzdem bin ich jetzt total paranoid und verzweifelt, weil dass das erste Mal ist, dass ich in einem richtigen Unternehmen arbeite (auch wenn es ohne Gehalt ist). Das macht mich total nervös.

jww28  26.09.2023, 17:16
@Viperpage

Das hat man aber überall, egal wohin die Reise geht, es gibt keine Menschen die sich wirklich mit allen vertragen manchmal ist es halt so das man sich riechen kann oder halt auch nicht, da muss jeder am Ende selber schauen in welchen Team er sich wohl fühlt. Riskier es, falls es wirklich nicht klappt kann man sich immer noch neu orientieren , solange man lebt ist es nie zu spät was zu ändern 😉 und ich rede da echt aus Erfahrung, hab zig Praktika, 3 Ausbildungen und mehrere Quereinsteigerjobs durch, nicht alles hat zu mir gepasst aber ich will keine Erfahrung davon missen und fühle mich nun endlich wohl bei meiner Arbeit und weiss auch ganz genau was ich will und was nicht und kann auch die vorherigen Erfahrungen oft zum positiven einsetzen 😉

Viperpage
Fragesteller
@jww28

Du hast Recht! Ich sollte es einfach probieren. Vielen Dank für deine Antwort. 😊

jww28  26.09.2023, 17:28
@Viperpage

Viel Erfolg und Ruhe bewahren , ist schwer ich weiss, nimm dir aber auf jeden Fall die Angst vor der Ablehnung oder versagen, denn da wird niemanden ein Kopf abgerissen wenn es mal nicht klappt , dafür klappt es beim zweiten mal wieder besser.

Geh doch erstmal hin und schau wie es tatsächlich ist. Das hängt doch immer auch davon ab, wie man selbst ist und mit den Leuten da klarkommt. Viel selbst zu tun ist einerseits anstrengend, andererseits lernst du dabei aber natürlich auch etwas. Und wenn du sowieso derzeit nichts anderes hast, kannst du ja einfach erstmal hingehen und dir selbst ein Bild machen.

Aber ja, man kann auch einen Praktikumsvertrag kündigen. Wenn es absolut furchtbar ist, musst du ja nicht die ganzen 4 Wochen hingehen.

Viperpage
Fragesteller

Das stimmt natürlich. Trotzdem habe ich so große Zweifel, da das das erste Mal ist, dass ich in einem richtigen Unternehmen arbeite. Vor allem, weil ich überhaupt nicht drauf vorbereitet war, als Praktikantin Artikel zu veröffentlichen...

steineinhorn  26.09.2023, 17:16
@Viperpage

Wer weiß ob das wirklich so ist, manche Leute übertreiben ja auch einfach nur

Und wenn doch: man wächst an seinen Aufgaben, heißt es doch :D Irgendwann musst du ja erste Erfahrungen in der Berufswelt machen, da ist so ein Praktikum doch eigentlich nicht schlecht. Ich an deiner Stelle würde hingehen und es versuchen. Vor so einer neuen Situation finde ich es vollkommen verständlich, etwas Angst zu haben, aber letztendlich kannst du eigentlich nur davon profitieren. Selbst wenn du da auch schlechte Erfahrungen machst, etwas lernen wirst du da sicherlich und sei es nur der Umgang mit unsympathischen Kollegen. Wobei das bestimmt nicht die meisten Kollegen sind.

Viperpage
Fragesteller
@steineinhorn

Stimmt, ich habe gar nicht darüber nachgedacht :'D Danke für deine Antwort!