Ist es möglich, ein Familienheim ohne Heizung zu bauen?

9 Antworten

Ich weiß nicht, ob es baurechtlich erlaubt ist.

Ich für mich sehe das Problem nicht.

Wenn ich nicht heizen will ( was ich fast nie will), habe ich u.a. meine 60 Watt-Heizdecke. Allerdings ziehe ich mich lieber 'warm an, Wollsocken, Wolldecke um mich, und ne traditionelle Wärmeflasche. So lässt es sich gut sein.

Sollte ich home-office machen (müssen) oder die Enkel bei mit ihre Hausis machen, wird der Raum natürlich entsprechend beheizt.

Es gibt schon sehr lange Null Energie Häuser. Es gibt sogar solche Häuser, die mehr Energie erzeugen, als sie verbrauchen. Es ist nur eine Frage der Konstruktion und der Dämmung.

Ohne Erwärmung der Raumluft geht es in unseren Breiten nicht. Auch ein Passivhaus stellt ja Wärme zur Verfügung. Außerdem wird ja warmes Wasser zum Duschen und Baden benötigt. Kann man zwar elektrisch machen, verlagert aber den Ort der Energieerzeugung nur.

Also wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass, funktioniert auch im Wohnungsbau nicht.

Naja, der Körper heizt sich im wesentlichen selber, es gibt ja warme Kleidung.

Die Luftfeuchtigkeit ist aber auch bei mir ein Problem. Im Winter habe ich Entfeuchter laufen, aber die brauchen Strom.

Mit dem Thema kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich teile Dir mal meine Gedanken mit.

Ich wohne seit Jahren in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus und habe noch nie die Heizung angehabt. Meine Wohnung hat Südausrichtung und selbst im Winter ist es auch ohne Heizung immer um die 21 Grad. Ich weiß allerdings nicht genau, ob/ wie viel meinen Nachbarn heizen.

Ansonsten könntest Du Dich über Earthships informieren. Es gibt auch welche in Deutschland, die man nach Voranmeldung auch besichtigen kann. Die Leute dort könnten Dir vielleicht erklären, wie das bei ihnen funktioniert.