Ist es möglich die Milchstraße mit bloßem Auge bei wenig bis kein Night Pollution zusehen?

10 Antworten

Ja, ich sehe die regelmäßig bei dunkler Nacht und klarer Sicht, allerdings nicht so deutlich wie auf dem Foto, weil ich am Rande einer Stadt wohne.

Absolut. Du hast sogar das Gefühl sie ist zum Greifen nahe.

Hey,

Eigentlich schon, aber in der Stadt wird das eher schwierig!

LG

Ja, und nicht nur diesen stärksten Teil der Milchstraße (wie auf dem Foto). Im April, Mai aber erst in der 2. Nachthälfte in Richtung Südosten.

Im Juni, Juli gegen Mitternacht -sonst schon oder noch Dämmerung !

Und im Herbst in der 1. Nachthälfte, Blickrichtung Südwesten. Dann geht die restliche Milchstraße auch durch den Zenith.

Man kann auch die Braunfärbung der Staubwolken sehen, also durchaus so wie auf deinem Foto; so ab Bortle 4 vermute ich. Ich hatte das nämlich einmal im Mai 2020 im Steigerwald (Sugenheim)- gewöhnlich nur ein Bortle 5 Standort- gut gesehen. Die anderen sechs Male als ich dort war aber ohne Braunfärbung.

Wo es auf der Lichtverschmutzungskarte grün ist (oder besser- also blau) sieht man sie ohne Mondschein sicher, sofern nicht südlich vom Beobachtungstandort eine Großstadt in der Sichtlinie zum Milchstraßenzentrum liegt.

Bild zum Beitrag

Mfg

 - (Leben, Physik, Universum)
florentin780
Fragesteller

Vielen Dank!!

Hey!

Natürlich siehst du die Milchstraße bei klarem Himmel und Neumond, ansonsten könnte man sie ja gar nicht fotografieren^^

Ich würde es jedoch lassen, hier irgendein Foto reinzuschicken, ohne in irgendeiner weise den/die Fotograf/-in zu erwähnen, GF kann eklige Copyright Probleme dadurch bekommen und es ist generell einfach uncool^^

Woher ich das weiß:Hobby