Ist es möglich, den genauen Wohnort und den richtigen Namen eines Users herauszufinden?

8 Antworten

Das würde nicht als Privatpersonen gehen und selbst für die Inhaber der Seite wäre es wahrscheinlich nicht machbar.

Mal ganz abgesehen davon, das hier tagtäglich frauenfeindliche und andere schlimme Sachen geschrieben werden und es keinen mehr so wirklich interessiert.

Und auch das mit der IP-Adresse ist fragwürdig. Laut meiner Ip-Adresse befinde ich mich über den Tag verteilt z.B. in New York, Berlin oder Potsdam.

Narrativium  17.01.2023, 19:32
Mal ganz abgesehen davon, das hier tagtäglich frauenfeindliche und andere schlimme Sachen geschrieben werden und es keinen mehr so wirklich interessiert.

Jeden Tag gibt es tausende Fragen, ohne aktives Melden der User, kann kein Moderationsteam da durchgreifen. Nicht dem Regelwerk entsprechende Fragen (Beleidigungen, Mehrfachfrage...) melde ich immer.

Narrativium  17.01.2023, 19:37
@gutefrage013

Nun doch, der Account wird gesperrt. Erst letztens einen User mit rassistischen Beiträgen erlebt, der sich mehrere Accounts erstellt hat, nach 2-3 Meldungen von mir wurden alle seine Accounts gebannt.

PS: Kann auch nur geschehen, wenn man die Schreibbox benutzt und genau aufschreibt was passiert ist.

gutefrage013  17.01.2023, 19:39
@Narrativium

Ja, aber er hat sich eben mehrere Accounts erstellt und kann das immer wieder tun.

Ich melde sowas auch immer und finde es ja auch schlimm, aber die Anonymität des Internets ist eben extrem und somit die Verfolgung schwierig.

Nein, als normale Person nicht und das ist grundsätzlich auch gut so.

Ds kommt darauf an wie oft sein User seinen Namen auch woanders benutzt. Manchmal gibt es auch andere Hinweise, mit denen man suchen kann. Manchmal findet man etwas und manchmal auch nicht.

Als Privatmensch hast du aber nicht viele legale Möglichkeiten.

In dem von dir angeführten Fall: Nein.

Bei Straftaten kann die Polizei unter Mitwirkung von GF und dem Provider des Nutzers zumindest den Anschlussinhaber identifizieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Ich würde den username mal in Instagram und co. eingeben vielleicht findet er sich an und meistens sieht man auch den echten Namen. Wenn es nicht hilfreich war tut es mir leid :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung