Ist es möglich, dass ein alter, langsamer Rechner Einfluss auf Internetgeschwindigkeit hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte das Problem auch bei unserem alten PC, langsames Internet und ewiges Laden der Seiten, habe jetzt einen Neuen und er läuft blitzschnell!

Das Alter eines PCs hat definitv nichts mit der Geschwindigkeit (richtig müsste es wohl Bandbreite heissen) der Internetanbindung zu tun.

Die Bandbreite kann man hier einfach austesten:

http://www.speedmeter.de/speedtest/

Der PC kann über eine Netzwerkkarte idR deutlich mehr und schneller übertragen als die Internetanbindung hergibt. Sprich der Flaschenhals in der Übertragung ist die Anbindung und nicht der PC.

Ein alter/langsamer PC kann allerdings die Darstellung von Internetseiten verlangsamen. Wenn es also darum geht, daß sich z.B. Seiten langsam aufbauen, kann dies an geringer Leistung der Grafikkarte oder auch mangelndem Festplatten- oder Arbeitsspeicher liegen. Wenn das Betriebssystem bereits lange läuft und nicht ordentlich gepflegt ist, kann dies auch eine Ursache dafür sein. Also unnötige Software deinstallieren, Platz auf der Festplatte schaffen oder zur Not das Betriebssystem neuinstallieren kann Abhilfe schaffen.

Darüberhinaus kann es noch viele andere Gründe geben, die dafür sorgen, daß nicht alles aus der Internetanbindung herausgeholt wird. Programme, die im Hintergrund laufen und die Bandbreite belegen, Viren, Netzwerke-Einstellungen, das installierte Betriebssystem hat zu hohe Mindesanforderungen an den PC, etc.

Natürlich (!!!) hat die Geschwindigkeit des PC´s Auswirkungen auf die Internet-Geschwindigkeit. Die Daten, die aus der Leitung kommen, müssen ja von Deinem PC verarbeitet und für Dich aufbereitet werden. Bei modernen PC´s ist´s egal, denn die haben mehr als genug Reserven. Aber Du fragtest nach einem sehr alten PC und da spielt es eine große Rolle. Was für einen PC mit welchem Prozessor hast Du denn?

Am Rechner kann es eigentlich nicht liegen.Ist eher eine Frage des Anbieters und der Software.Probiere vieleicht mal einen anderen Browser. Ich hatte bisher ein einfaches Modem und die Geschwindigkeit war gut. Nun habe ich von meiem Anbieter eine Fritz Box bekommen und siehe da,sie holt einiges mehr raus als das Modem,sprich die Übertragung ist um einiges schneller.Dafür sind die Fritz Boxen auch bekannt. Hatte mit dem Modem bei einer 20000 Verbindung eine Übertragungsrate von ca 17000.Mit der Fritzbox habe ich über 19000 konstant, gemessen mit Speedmeter.

das liegt bei der post, oder eben deinem anbieter.

habe seit gestern einen iMac und der läuft manchmal recht langsam.

es liegt NICHT an deinem "altem" PC

aber jetzt sollte es gehen weil nopch nicht soooooooo viele leute online sind ^^