Themenspecial 03. November 2022
Body Positivity mit Angelina Kirsch 💃
Alles zum Themenspecial

Wie kann man verhindern, dass Social Media einen negativen Einfluss auf Schönheitsideale von Jugendlichen hat?

2 Antworten

Meine Antwort auf die Frage "Wie kann man verhindern, dass Social Media einen negativen Einfluss auf Schönheitsideale von Jugendlichen hat?" als Video:

https://www.youtube.com/watch?v=VlzEWg2SfXA

IngeborgH246  07.11.2022, 17:42

Hallo Frau Kirsch . Ich bin schon ziemlich alt , aber ich denke , sie sind eine junge Dame auf dem richtigen W eg. Ich habe sie erst jetzt gesehen aber sie erinnern mich an meinen Mann

Es ist zweifellos eine große Herausforderung, den negativen Einfluss von Social Media auf Jugendliche und junge Erwachsene zu verringern. In unserer digitalen Welt ist es schwierig, den Kontakt zu diesen Menschen abzubrechen. Wir können jedoch einige Maßnahmen ergreifen, um den negativen Einfluss von Social Media auf die Schönheitsideale von Jugendlichen zu verringern.

Zunächst sollten wir darauf achten, welche Inhalte wir unseren Kindern und Jugendlichen zugänglich machen. Wir sollten sicherstellen, dass sie positive und realistische Bilder von Menschen sehen, die ihnen ähnlich sind. Auch sollten wir ihnen beibringen, kritisch mit den Bildern umzugehen, die sie auf Social Media sehen. Dazu gehört auch, dass sie lernen, Filter und andere Bearbeitungsmethoden zu erkennen und zu hinterfragen.

Eine weitere Möglichkeit, den negativen Einfluss von Social Media auf Schönheitsideale von Jugendlichen zu verringern, ist das Angebot von Alternativen. Wir sollten unseren Kindern und Jugendlichen zeigen, dass es viele verschiedene Schönheitsideale gibt und dass es okay ist, sich nicht mit dem angebotenen Ideal zu identifizieren. Wir können ihnen auch andere Hobbys und Interessen nahebringen, die nichts mit Social Media oder dem Internet zu tun haben. So können sie lernen, sich selbst zu beschäftigen und sich nicht ständig mit dem vergleichen, was sie auf Social Media sehen.

Allerdings müssen wir auch realistisch sein und erkennen, dass es nicht möglich ist, den negativen Einfluss von Social Media vollständig auszuschalten. Wir können jedoch versuchen, ihn zu minimieren, indem wir unseren Kindern und Jugendlichen beibringen, kritisch mit den Inhalten umzugehen, die sie sehen, und ihnen zeigen, dass es viele verschiedene Schönheitsideale gibt.