Ist es möglich das mein IPhone gehackt wurde?

2 Antworten

Ich würde das Gerät ab und zu vollständig ausschalten und auch einmal einen Soft-Reset durchführen. Danach, würde ich einen Test durchführen, zB schriftlich festhalten, wie Du die Person loben kannst und das mal ablesen. Wenn Dein iPhone ausgeschaltet ist, kann keine Verbindung hergestellt werden. Und wenn Du Dich mit Deinem Heimnetzwerk auskennst, würde ich die Daten ändern und auch die SSID unsichtbar einstellen. Selbst, wenn Du Dich auskennst, würde ich mir kompetente Hilfe holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist es möglich das mein IPhone gehackt wurde?

Ja

ob es möglich ist das jemand mein altes iPhone 5 mit alten iOS Betriebssystem hacken kann

Ebenfalls ja.

Ältere Geräte sind grundsätzlich anfälliger für mögliche Angriffe, wenn deren Betriebssystem nicht mehr regelmäßig durch Sicherheitsupdates aktualisiert wird. Selbes gilt gleichermaßen für Anwendungen, die darauf verwendet werden.

Ob dein Gerät tatsächlich kompromittiert wurde oder nicht, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Dafür müsste man schon dein Smartphone vorliegen haben, um es digital-forensisch auf mögliche Schadsoftware untersuchen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
verreisterNutzer  16.09.2023, 02:16

Ich besitze das Handy leider nicht mehr deswegen kann ich es nicht kontrollieren lassen

verreisterNutzer  16.09.2023, 02:21

Kannst du mir vielleicht sagen wo ich das nächste mal sowas überprüfen lassen könnte falls ich nochmal so ein Problem haben sollte?

medmonk  16.09.2023, 02:36
@verreisterNutzer

Es gibt dutzende IT-Forensiker am Markt. Ich kann dir aber jetzt so aus dem Stegreif keinen empfehlen. Zumal sich auch die Frage stellt, ob du am Ende für eine Erstanalyse ~200 € und mehr ausgeben möchtest.

Verwende einfach ein Gerät mit aktueller Software und geb es nicht an dritte weiter. Falls dir dann doch mal etwas verdächtig vorkommt, dein Gerät ggf. zurücksetzen und deine aktuellen Zugangsdaten erneuern.

Ich habe dir jetzt doch mal einen beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständiger herausgesucht:

https://mobileforensic.at/

verreisterNutzer  16.09.2023, 08:00
@medmonk

200-300€ wären noch machbar die letzte Detektei die ich gefragt habe wollte 2700€ von mir dafür haben