Ist es möglich, Brita Wasserfilter Kartuschen zu regenerieren?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, Unfug 72%
Andere Antwort: 17%
Ja, das kann man tun 11%

3 Antworten

Ja, das kann man tun

Hallo SophieeeT,

sicher kann man die Kartuschen regenerieren, doch dazu müsste man genau wissen, was dort für ein Harz (Ionenaustauscher) verwendet wird, da die Regenerierflüssigkeiten unterschiedlich sind!

Das wird übrigens auch in der Aquaristik mit Vollentsalzer gemacht!

Darum

Kann das irgendwer bestätigen

kann ich das nicht bestätigen.

Für mich klingt diese Anleitung doch eher nach Entkalken, denn nach Regenerieren.

Zudem basieren die Brita-Wasserfilter-Kartuschen auf dem Prinzip des Ionenaustauschs - ein Regenerieren ist da zwar theoretisch möglich, aber wohl doch um einiges aufwendiger, wird also mit Zitronensäure eher nicht funktionieren.

Nein, Unfug

Ich weiß nicht wo du das gelesen hast. Vielleicht verlinkst du das mal.
Ich vermute das basiert auf der Annahme der Kalk im Wasser würde sich im Filter befinden und mit Zitronensäure (wie beim herkömmlichen Entkalken) wieder entfernt werden können. So funktioniert die Kalkreduzierung des Filters aber nicht. Der Mineralstoffgehalt des Leitungswassers wird beim Brita-Filter durch Ionentauscher reduziert. Der ist irgendwann "erschöpft". Ionenaustauscher können zwar regeneriert werden - (recherchiere im Netz) - aber das ist nicht so einfach wie du es beschrieben hast. Außerdem muss die Kartusche auch wegen der zunehmenden Verkeimung und der begrenzten Filterkapazität des Aktivkohlefilters .gewechselt werden.

Reigel  26.07.2023, 16:30
@Norina1603

So habe ich es mir auch vorgestellt. Eine unprofessionelle Meinung von irgendeinem Typen ohne Bezug auf wissenschaftliche Quellen.