Brita Wasserfilter-wann Kassette wechseln?

Mein Filtergehäuse hat keinen Zähler,keine Anzeige...zu hartes Wasser lässt zB Tee schlechter schmecken und aussehen-mit Filter sind Tee,Kaffee etc "ergiebiger"...Würde das Wasser "zu weich"-klar würden viele Aquarienfische das nicht vertragen...@Jay...

3 Antworten

Ich würde so ein Ding garnicht benutzen. Der Filter wird nach der ersten Benutzung innen nicht mehr trocken und wird so zur Bakterienbrutstätte. Nach kurzer Zeit ist das Wasser das unten raus kommt (mikrobiologisch) schlechter als das was man oben rein kippt.

Kalk ist nicht schädlich und sogar gut für die Knochen, den raus zu filtern macht gar keinen Sinn. Und wenn nicht in jüngerer Vergangenheit neue Kupfer- oder Bleirohre im Haus eingebaut worden, muss man sich auch keine Sorgen um Schwermetalle machen.

Ich habe auch schon von Leuten gehört, die wollten ihrem Aquarium was gutes tun und haben das Wasser durch so einen Filter gejagt. Ergebnissen alle Tiere tot. So gut kann das also garnicht sein.

Ich habe auch einen solchen Filter und da ist im Deckel ein Zählwerk.

Dieses fängt das blinken an, wenn der Filter getauscht werden muss.

Bei mir sind das so ca. 43-45 Einheiten.