Wann muss man Monatslinsen immer reinigen?

3 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Eigentlich können Kontaktlinsen direkt aus der Aufbewahrungslösung eingesetzt werden, es empfiehlt sich aber, sie zusätzlich etwas mit Aufbewahrungslösung abzuspülen und zu benetzen. Reinigen würde ich sie morgens nicht (wurden sie ja bereits) - die Aufbewahrungslösung hält sie desinfiziert, außerdem dürfen Reste vom Reiniger auch nicht ins Auge gelangen. Die Aufbewahrungslösung muss täglich nach jedem Tragen ersetzt werden.

Das ganze hängt aber immer auch von der Linsenart und dem Pflegesystem ab. Also sollte man den Kontaktlinsenanpasser fragen bzw. die Packungshinweise beachten.

Die tägliche Tragedauer richtet sich nach der Verträglichkeit (und wie man zu seiner Brille steht). Ich setze die Linsen erst eine halbe Stunde nach dem Aufstehen ein und nehme sie abends heraus, wenn ich weiß, dass ich nicht mehr weggehe. Außerdem versuche ich mir einen kontaktlinsenfreien Tag die Woche einzurichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emrah49633445
Fragesteller

Dankeschön!!!

DAs hat dir sicherlich dein Anpasser/Anpasserin gesagt oder nicht? Wenn nicht, dann geh nochmals hin, er/sie weiss, um welche Linsen es sich handelt und wie sie zu behandeln sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Emrah49633445
Fragesteller

Okay, danke!!

Du kannst sie direkt aus der All-In-One-Lösung aufsetzen. Manche spülen sie auch nochmal ab, aber es muss nicht sein.

Die tägliche Tragedauer kann von Person zu Person sehr unterschiedlich ausfallen, je nach Linsenart und Beschaffenheit der Augen und dem Zusammenspiel von Augen und Linsen. Das wäre eine Frage für deinen Anpasser oder deine Anpasserin.

Die Lösung muss jeden Tag erneuert werden. Morgens schüttest du die alte weg und wenn du die Linsen abends absetzt, gibst du neue Lösung dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
Emrah49633445
Fragesteller

Vielen Dank!!!