Wasserfilter von Brita

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es hängt davon ab, was du damit bezweckst. Die Wasserqualität an sich ist an sich sowieso eine sehr gute, so wie sie aus dem Wasserhahn kommst (wenn du nicht gerade in einem Altbau wohnst). Du könntest sagar die Qualität des Wassers veschlechtern, wenn du den Filter zu lang benutzt. Die Kartuschen müssen ja regelmäßig gewechselt werden. Sonst bewirken sie her das Gegenteil. Die Filter sind ja dann ein gutes Bakterienreservat. Was aber sehr gut funktioniert, ist die Entkalkung. Ich habe vor einigen Jahren einen Brittawasserfilter gekauft und gebe nur Wasser, das durch diesen Filter gelaufen ist, in meinen Wasserekocher. Und seit dem mußte ich den noch nie entkalken. Auch in meiner Tassimokaffeemaschine ist eine Brittafilterkartusche eingebaut. Auch bei dem Gerät hatte ich noch nie Probleme mit Kalk. Und da das Wasser im Wasserkocher und in der Kaffeemaschine ja sehr stark erhitzt wird, habe ich da auch kaum bedenken wegen bakterieller Kontimination.

kommt drauf an wie hart das Wasser ist. Hier trotz Enthärtungsanlage im Haus extrem (zumindest der KH, GH dadurch extrem niedrig, trotzdem überall Kalkflecken), vor der Anlage GH 25, KH 17. Ich habe einen von BWT, aber vermutlich nicht viel Unterschied.

Ich frage mich, wofür Du den Filter brauchst.

Hast Du sehr kalkhaltiges Wasser? Wenn ja, dann kauf Dir der Kaffeemaschine oder dem Wasserkocher zuliebe einen.

Wenn nein, dann brauchst Du keinen. Falls Du das Wasser aus der Leitung trinken willst ist das eine Frage des Geschmackes. Kannst es aber unbesorgt, denn unser Wasser in Deutschland ist sehr gut.

Ja ich habe sehr hartes, kalkhaltiges Wasser und lebe auch nicht in Deutschland ;-)

Die Filter filtern den Kalk aus dem Wasser, aber sie filtern auch andere Mineralien teilweise raus. Aus dem Grunde benutze ich den Britafilter schon seit über 20 Jahren nicht mehr.

Und lohnen in Bezug auf Geld sparen kann nicht sein, da man ja viel Geld für die Anschaffung des Filtertopfs und beim ständigen Filternachkauf ausgeben muss.

Für's Kaffeekochen in der Kaffeemaschine war das gefilterte Wasser gut, die Maschine lebte sehr lange. Mit Wasser aus dem Hahn kann ich bei meinem harten Wasser höchstens zweimal Kafffee kochen, dann ist die Maschine schon dicht. Also nehme ich einen Wassererhitzer und brühe über einen Goldfilter per Hand auf. Da bleibt der gröbste Kalk im Filter hängen.

Ja, es filtert eben auch alle anderen Mineralien raus. Aber wieviel von den benötigten Mineralien nimmt man denn über das Wasser auf. Ich meine der Prozentsatz ist doch bestimmt sehr gering...

@Kolrabi80

Wasser ist ein wertvolles Lebensmittel! Und daher ist jedes bisschen Mineralien sehr wichtig für unseren Körper (Blut, Knochen, Organe, Muskeln usw.).

Inwiefern lohnen? Also haben auch einen und da hat es sich "gelohnt", also das Wasser ist gefiltert und schmeckt gut! ;)

Lohnen im Sinne von Sparen :-)

@Kolrabi80

Sparen? Bei unseren Mineral-Wasserpreisen? Ich sage NEIN.

@Kolrabi80

Achso... Hihi

Ich würde schon sagen das es sich lohnt. Den Wasserfilter musst du ja bloß einmal kaufen, hast also eine einmalige Ausgabe, gut abgesehen von dem eigentlichen Filter, den man gelegentlich austauschen muss. Wenn du dir immer destilliertes Wasser kaufst und es viel trinkst oder andersweitig benutzt hast du den Britta Wasserfilter schnell wieder raus. Ich kann ihn auch nur empfehlen im Hinblick auf die Entkalkung vieler Geräte (Wasserfilter, Kaffeemaschine etc.) Das kostet ja auch immer viel Zeit UND Geld! :-)

LG, Manu