Ist es möglich, BKH-Kätzchen alleine zu halten?

5 Antworten

Wie die anderen schon geschrieben haben, bitte nicht alleine halten.

Allerdings gibt es Ausnahmen, das sind vor allem alte Tiere die sich nicht mehr Vergesellschaften lassen, oder Tiere die aus gesundheitlichen Gründen nicht mit anderen zusammen gehalten werden sollen. Solche Tiere werden im Tierheim und Tierschutz bewusst in Einzelhaltungen abgegeben und es gibt viele Senioren die sich über ein Liebevolles Zuhause freuen würden.

Aber eine junge gesunde Katze, gerade Kitten bitte min. Zu zweit halten und niemals alleine. Es sind keine Einzelgänger nur Einzeljäger und können später starke psychische Probleme entwickeln wenn sie alleine gehalten werden

Aber auch eine Katze ist nicht gerade billig, schon Tiergerechtes Futter und der allgemeine Tierarzt ist nicht billig, vom Notfalltierarzt ganz zu schweigen. Geld darf in der Haustierhaltung niemals eng werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Huhu!

Bitte niemals nur ein Kätzchen aufnehmen. Besonders bei Haushaltung sind Artgenossen wichtig. Aber auch so! Katzen sind nämlich Einzeljäger und keine Einzelgänger. Sie sorgen für sich, aber brauchen soziale Kontakte. Menschen und Spielzeug können dies nicht ersetzen.

Ansonsten schaust du bitte nach etwas älteren Katze, die grundsätzlich lieber alleine lebt.

Und bitte überdenke die Kosten insgesamt. Wenn man sich Tiere anschafft benötigt man schon genügend Geld. Kastration, Futter, Impfen, Entwurmen… alles Kosten die man beachten sollte.

Wenn dir die Tiere lieb sind, nimm also bitte zwei oder schau dich nach einer Katze um, die lieber alleine lebt.

Ganz liebe Grüße von Fliederfeder :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung
DayBreaker231  18.09.2023, 23:59

Und nicht zu vergessen Notfalltierarzt, das ist noch teurer. Verletztung oder Krankheit an einem Samstag abend, das kann schnell seeeehr teuer werden.

Wenn das eine reine Wohnungskatze werden sollte immer zu zweit halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Katzen und weiß einiges über der deren Haltung.

warum ist man so egoistisch und entscheidet gegen die Bedürfnisse von Tieren? Dann hole dir eine ältere Katze die aus genau diesen Haltungsbedingungen nicht mehr verträglich mit Artgenossen ist und als Einzelkatze leben kann.

Eine Artgerechte Haltung besteht aus 2 gleichaltrigen/-geschlechtigen Tieren (=paarweise)

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen
Fliederfeder007  19.09.2023, 16:30

Nein, Alter und Geschlecht sind immer von der Katze und Situation abhängig. Immer gleichgeschlechtlich und gleichaltrig ist Quatsch.

Alles kann funktionieren! Und auch das andere ist artgerecht… :D

GelberJaguarX18  19.09.2023, 18:47
@Fliederfeder007

Soweit ich weiß sollten Katzen in etwa gleichalt sein und nicht z.b die eine 3 Monate und die andere 6 Jahre und immer paarweise gehalten werden ausnahmen nicht sozialisiert und kranke katzen

Fliederfeder007  20.09.2023, 13:19
@GelberJaguarX18

Dann „weißt“ du es scheinbar so, aber hast keine Erfahrungen damit😉 Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass auch Altersunterschiede über ein paar Jahre (solange es nicht 10 Jahre sind😂) gut funktionieren können.

Zu sagen, dass man Katzen Paarweise halten soll, finde ich etwas komisch…?! Auch drei oder mehr Katzen funktionieren meistens super.
Bei Kranken Katzen ist es außerdem von der Krankheit abhängig.
Beim nicht sozialisierten stimme ich dir zu. Je nach Alter kann man da vielleicht noch was dran ändern, aber im Grunde ist Einzelhaltung da besser!

Also so sind meine Erfahrungen in dem Gebiet😉