Ist es möglich Android Programme in C++ zu programmieren?

2 Antworten

Du kannst mit dem NDK (Native Development Kit) praktisch alles in C++ schreiben ABER sämtlicher Interface Code (alles was man sieht) Muss in Java geschrieben sein. Schreibst du z.B. einen Taschenrechner, müssen alle Knöpfe und die Anzeige des Ergebnises in Java geschrieben werden. Die Berechnung kann aber in C++ erfolgen. Allerdings ist sie Einbindung von NDK libraries nicht ganz einfach. Man sollte sich schon recht gut mit Android Entwicklung auskennen bevor man sich da ran traut. Ganz ohne Java geht es definitiv nicht. Selbst opengl spiele brauchen zumindest einen wrapper der den opengl context initialisiert und ein Fenster erzeugt.

Okay danke

Möglich ist es mit dem NDK, aber man sollte Java benutzen, das ist dafür um einiges besser geeignet.

Ist NDK also ein Programm, welches ich mir runterladen kann ?

Also ich will gerne ein Handyspiel programmieren in der Sprache C++ (nicht schlimm wenns nur für iOS geht). Jetzt brauch ein Programm.

@2Pac96

Möglich ist es, aber es geht eben nicht alles in C++. Wenn du ein normales Spiel erstellen willst wäre da Java die richtige Wahl.

Am besten nimmst du eine Multiplatform Java Library für solche Spiele. libGDX zum Beispiel hat IOS, Android, PC und Web unterstützung. Dann musst du den größten Teil der App auch nur ein mal schreiben.

Okay also kann ich libGDX auch mit der Sprache C++ verwenden ?

Nochmal lesen, Java Library.

Okay danke :D