Ist es mittlerweile normal Freunde zu haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es mittlerweile normal Freunde zu haben?

"Mittlerweile"? Ja, es ist normal. Das war es aber auch schon vor Jahrzehnten und Jahrhunderten, vermutlich sogar schon vor Jahrtausenden. Es ist nichts, was jetzt irgendwie "in Mode gekommen" wäre.

Jedesmal wenn jemand erfährt, dass ich keine Freunde habe sind die sprachlos oder erschüttert ...

Ja, das ist auch traurig, bzw. mag auf andere so wirken, weil sie von sich selbst ausgehen und es für sie unschön wäre, wenn sie keine Freunde hätten. Das kann ich nachvollziehen. Ich möchte auf meine Freunde auch nicht verzichten.

Grundsätzlich ist es aber auch völlig individuell, es gibt Menschen, die einfach totale Einzelgänger sind und andere Menschen nicht sonderlich mögen und auch nicht brauchen. Für so jemanden ist es vielleicht normal und völlig okay, keine Freunde zu haben.

Würde man mir sogar nicht glauben, dass ich keine Freunde habe?

Es mangelt vielen Menschen in vielen Dingen an Vorstellungskraft. Also ja, das mag vorkommen.

COSSIA
Fragesteller

Es war schon immer normal? Naja ok, mich hat es immer verwirrt, wegen der Reaktion. Die Vorstellung keine Freunde zu haben ist traurig. Hmm andersherum ist es bei mir unvorstellbar 😂👍.

Dein Stern ist gesichert 😇

JustASingle  27.04.2024, 10:17
@COSSIA

Ja, es war schon immer normal. Der Mensch ist auch nicht das einzige Lebewesen, das Freundschaften schließt.

Danke, ich freu mich auf den Stern. :-)

Nicht mittlerweile.

Freunde zu haben ist die Norm seit es Primaten gibt, evolutionâr sehr lange bevor es z.B. den Homo Erectus oder den Homo Heidelbergensis gab. Freundesgruppen und lebenslange Einzelfreundschaften sind auch u.A bei Schimpansen dokumentiert.

Freunde zu haben und Mitglied einer Gruppe/ einer Gemeinschaft zu sein war über die ganze Geschichte der Menschheit ein notwendiger Überlebensfaktor.

COSSIA
Fragesteller

😵‍💫🫨🫨🫨 OK, ich habe es verstanden

Wenn man sagt dass man keine Freunde hat schließen andere Menschen daraus darauf man hätte einen schlechten Charakter oder aei sonst irgendwie komisch.

COSSIA
Fragesteller

Entweder das oder man wird ausgenutzt. Bei mir war es beides. Erst war ich das Problem und dann wurde ich ausgenutzt. Karma eben.

War schon immer normal.

Ich habe auch keine, weil mich andere Leute schnell nerven.

Da heißt es dann immer, mit dem kann was nicht stimmen.

Aber wie heißt es so schön, nicht jeder Mensch ist gleich.

Und die meisten meinen eh nur bekannte, und keine Freunde

COSSIA
Fragesteller

Gut gesagt. Bekannte, die hat man immer 😂

Würde sagen es war schon immer normal Freunde zu haben. Du kannst in einen Sportverein gehen um Leute zu treffen.

COSSIA
Fragesteller

Ich weiß das zu schätzen aber ich will nicht nach Freunde suchen ☺️. Hmm so wie die Leute reagieren verwirrt mich das immer.