Ist es mit 35 Jahren schon zu spät Schwanger zu werden/ Risiken?

7 Antworten

Hatte das Thema erst letztens mit meinem Frauenarzt weil ich 36 bin und noch ein Kind möchte und er sieht da gar kein Problem drin. Heut zu Tage ist es normal das man erst mit Ende 30 Kinder bekommt, weil die Frauen ja auch Karriere machen wollen. Auch die Medizin hat sich entwickelt und viele Sachen kann man ja schon vorher untersuchen.

Egal wann man Mutter wird, das Risiko einer Behinderung besteht immer, denn bei jeder Geburt kann auch was schief gehen. Bei einer Bekannten ist ihr Baby bei Geburt stecken geblieben und hat deshalb keine Luft mehr bekommen und musste nachher wiederbelebt werden und ist jetzt auch behindert. Also egal wann man Schwanger wird, von sowas kann man sich nicht schützen. Das Kind kann auch nen Unfall haben und dann auch behindert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.

Richtig ist aber auch: Rein statistisch nimmt das Risiko für mögliche Komplikationen mit steigendem Alter leicht zu. Die Altersgrenze von genau 35 Jahren, nach der das Komplikationsrisiko sprunghaft ansteigt, gibt es so aber nicht. Die Risiken steigen vielmehr mit den Jahren kontinuierlich leicht an.

  • Chromosomenveränderungen beim Kind, wie beispielsweise Trisomie 21. Etwa 52 von 10.000 Schwangeren zwischen 35 und 39 erwarten ein Kind mit einem Down Syndrom. Bei Frauen zwischen 25 und 29 sind es nur 10.
  • Verbunden mit dem Risiko für Chromosomenanomalien steigt auch das Risiko für Fehl- und Frühgeburten, insbesondere im ersten Schwangerschaftsdrittel.
  • Das Risiko für Diabetes steigt mit zunehmendem Lebensalter an, d.h. Spätgebärende entwickeln im Vergleich zu jüngeren schwangeren Frauen häufiger Schwangerschaftsdiabetes.
  • Auch das Risiko für Bluthochdruck bzw. Schwangerschaftsbluthochdruck ist bei werdenden Müttern über 35 Jahren deutlich erhöht. Damit steigt auch das Risiko für eine Präeklampsie.

Quelle:

https://www.deine-gesundheitswelt.de/schwangerschaft-geburt/spaetgebaerende

Zu spät ist es mit 35 allerdings nicht! Und es bedeutet auch nicht, dass man selbst nun in irgendeiner Form von den genannten Risiken betroffen ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde da einfach mal mit Deiner Frauenärztin drüber reden an Deiner Stelle.

nein nicht zu spät, Kinder haben sogar höhere Wahrscheinlichkeit hochbegabt zu werden

https://www.spektrum.de/news/aeltere-muetter-haben-schlauere-kinder/1438328

Oponn  16.10.2023, 15:28

Haben sie nicht.

TonyThunfisch  16.10.2023, 17:44
@Oponn

Weil du nach Gauß links zu verorten, ich befinde mich im rechten Bereich der Normalverteilung

Aus medizinischer Sicht gelten erstgebärende Frauen ab 35 Jahren als Spätgebärende und damit als Risikoschwangere. Einige Komplikationen treten mit zunehmendem Alter der Mutter häufiger auf.