Ist es meine schuld, oder rede ich mir das nur ein?

3 Antworten

Der Satz: "Dann hast Du von mir nichts mehr zu erwarten" ist schon ziemlich unglaublich. Ich würde dann antworten: "Habe ich doch sowieso nicht!" -

Kann es sein, dass Deine Familie ein Bisschen primi ist? Warum ziehst Du nicht in eigene vier Wände, und wenn es erstmal nur 15 qm in der Provinz wären? Alles ist besser, als bei denen wohnen zu bleiben. Sogar das Sozialamt würde das wahrscheinlich bezahlen, wenn Du erklärst, dass die Zustände zu Hause unhaltbar sind. Von dort aus kannst Du dann weitersehen, was Du mit Deinem Leben machen willst.

HerbstKind1993
Fragesteller

Ich wohne ja bereits schon in meinen eigenen 4 Wänden. Aber meine Mutter und mein Bruder, versuchen mit halt trotzdem noch immer weiterhin klein zu halten. Für die ist es ja schon zu viel, wenn ich sage würde (Sorry, ich habe auch noch ein eigenes leben) Es geht ständig da rum, das ich mich ihnen unterordnen soll. Und wenn ich mal Hilfe von denen brauche dann Reagieren die entweder gar nicht, oder ich muss denen noch erst 12 bis 14x in den Arxxx rein kriechen. Damit die sich überhaupt mal für mich, in Bewegung setzen.

Die wollen mich selbst mit 30 Jahren, noch immer klein halten und kontrollieren. Und das ist das, was mich einfach so sehr ankotzt.

Alburnus  11.05.2024, 16:00
@HerbstKind1993

Es hört sich jedoch fast so an, als ob Du zumindest in der gleichen Straße wohnst ... Warum brichst Du den Kontakt zu Deiner Familie nicht endgültig und für immer ab? Was hat ein guter Mensch auf Dauer bei schlechten Menschen zu suchen? GOTT scheidet das Licht von der Finsternis.

Bitte, mach Dich mal auf YouTube zum Thema "Narzissmus"/"Narzisst"/"Narzisstin" schlau. Ist sehr, sehr interessant und wird Dir immens weiterhelfen : )

HerbstKind1993
Fragesteller
@Alburnus

Ich wohne nicht mal in der selben Straße von denen , sondern noch 12 Km weit weg. Ich bin halt zwiegespalten, da ich mich auch schon seit 5 Jahren mit dem Thema Narzissmus beschäftige. Es ist nicht so leicht, die eigene Familie aufzugeben. Wenn es jetzt Narzisstische Freunde wären, dann würde mir der Kontakt Abbruch leichter fallen. Und zudem finde ich es auch schade, um die gemeinsame zeit die man noch mit einander hätte verbringen können.

Ich habe mir jetzt ab dieses Jahr auch vorgenommen, den Kontakt zu meiner Mutter und mein Bruder weiter einzuschränken. Und trotzdem bin ich mir nicht mal sicher, ob ich überhaupt noch Weihnachten zeit mit denen verbringen möchte. Die wollen zwar immer, das ich an Weihnachten mit anwesend bin. Aber eben auch nur, um mich an Weihnachten bei sich zu Ignorieren oder Kleinzuhalten. Und so läuft es leider wirklich schon seit Jahren. Ich sitze dann meistens immer nur auf den Sofa und darf die Fresse halten😔 Während mein Bruder dann zb. von sein tollen Leben erzählt.

Alburnus  11.05.2024, 17:01
@HerbstKind1993

Es ist Missbrauch, meine Liebe. Durch und durch Missbrauch. Sie hassen Dich. Bitte, überlege es Dir sehr gut. Auch Du wirst nicht mehr jünger. Es ist viel besser allein zu sein als in schlechter Gesellschaft : )

Deine Mutter ist laut Deiner Aussage 55 und Dein Bruder 35. Ich gehe also davon aus, dass auch Du längst erwachsen bist. Offenbar habt ihr untereinander ein Abhängigkeitsverhältnis. Dein Text wirkt auf mich etwas kindlich und hilflos- ich meine das nicht böse- und daher gehe ich davon aus, dass Du das schwächste Glied in der Kette bist, vermutlich ziemlich oft zu allem Ja und Amen sagst, Dich entsprechend ausnutzen lässt, aber nur die Faust im Sack machst und Dich kaum wehrst.

Da gibt es eigentlich jur eine Möglichkeit das zu ändern: werde erwachsen, lerne auf eigenen Beinen zu stehen und nable Dich zumindest punktuell von Deinen Familienangehörigen ab. Das muss nicht zwingend heissen, dass Du den Kontakt abbrichst. Aber vielleicht musst Du einmal ein klärendes Gespräch mit ihnen führen und ihnen offen und ehrlich mitteilen, was Dir nicht gefällt. Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn Du professionelle Hilfe in Anspruch nimmst.

HerbstKind1993
Fragesteller

Um ehrlich zu sein, hast du recht. Ich sage tatsächlich immer oft zu allen Ja und Amen, aber wenn ich es nicht mache. Dann werde ich nur noch emotional erpresst😔. Wie zb. das mein Bruder mich Blockiert hat.

Man kann auch nicht mal in ruhe mit denen da drüber reden, weil die sowie so nichts einsehen wollen! Das ist ja auch der Hauptgrund, weshalb mein Vater vor 21 Jahren auch schon das Handtuch hingeworfen hat. Man hat bei meiner Mutter und mein Bruder ständig das Gefühl, man würde gegen eine Wand quatschen.

In deren Welt geht es immer nur um deren Meinung. Und auch nur darum, das die selber keine Fehler machen. Stattdessen zeigen sie immer mit den Finger auf andere und zerreißen sich beide das Maul.

Ich habe mein Bruder auch schon vor 3 Wochen ein Brief geschrieben, nachdem er mich Blockiert hat. Aber selbst mein Brief, war ihn offensichtlich wohl nicht gut genug.

Singelmalt  11.05.2024, 15:49
@HerbstKind1993

Wenn Du den Kontakt zu Deiner Familie nicht abbrechen willst, musst Du das Problem aktiv angehen. Ich empfehle Dir wie bereits erwähnt, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, zum Beispiel die einer Familienberatung. (falls es das in Deutschland gibt)

Einfach mal den Kontakt mit Leuten beenden, die einem nicht gut tun