Ist es manchmal besser alleine für sich zu leben ohne Menschen um sich herum?

5 Antworten

Es gibt Menschen, die behaupten, dass sie sich glücklich fühlen, wenn sie alleine sind.

Aber du scheinst dich sehr einsam zu fühlen und das weißt du vermutlich auch, willst es dir aber nicht so ganz eingestehen.

aber manchmal braucht man einfach jemanden.

Du solltest daran arbeiten, wieder eine Beziehung zu anderen Menschen haben zu können und Kontakte zu knüpfen, wenn du das alleine nicht schaffst, ist es vollkommen okay, professionelle Hilfe anzunehmen.

zanaya17
Fragesteller

Ich möchte aber keine Menschen kennenlernen ,okkk ich fühle mich einsam und würde gerne jemanden bei mir haben aber habe dann Angst wieder einsam zu sein weil es bei mir oft der Fall war

Du willst offenbar fliehen, weil dir dein Leben nicht gefällt. Was spricht denn dagegen, dich über deine Selbständigkeit zu freuen? Du hast doch das Privileg, dass du auf niemanden angewiesen bist, um deinem Leben einen Sinn zu verleihen. Glaubst du nicht, dass das eine grosse Stärke von dir ist? Sei ruhig etwas selbstbewusster und mache deinen Selbstwert nicht von anderen abhängig.

Nicht jeder ist ein geselliges Herdentier und wenn man seine private Erfüllung in einem eher "autarken" Leben sieht, wieso denn eigentlich nicht. Es gibt auch den Spruch "lieber allein als in schlechter Gesellschaft" - den kann man durchaus so stehen lassen. Es gibt Menschen, die allein glücklich sind und sich selbst beschäftigen können. Hier gilt das klare Credo "jeder so, wie er mag" & das hat auch andere ü-ber-haupt nicht zu interessieren.

Ich bin manchmal auch ganz gern für mich und brauche solche "Ich-Auszeiten" gelegentlich auch. Wenn du aber persönliche Probleme hast, solltest du versuchen die Welt positiver zu sehen (ich bin auch erst nach einem Jobwechsel und Umzug richtig glücklich geworden, selbstbewusst und zufrieden) - oder aber, wenn du das Gefühl hast es nicht allein zu packen an professionelle Hilfe denken. Vielleicht liegt es bei dir schlciht an einem unpassenden Umfeld - bei mir war es ähnlich, aber ich habe es mir lang nicht eingestehen wollen und nur funktioniert, bis mir ein Psychologe, der mir wohlgelitten war das aufgezeigt hat. Schonungslos, aber das hat geknallt und geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten du versuchst freunde zu finden, denn kannst du immer entscheiden ob du gerade deine ruhe haben möchtest oder ob du mit ihnen abhängen willst

Ja, bricht alle Kontakte zu Menschen ab. Satan ist in den Menschen!