Ist es Makruh die Cousine zu heiraten?

7 Antworten

Es ist erlaubt, es gilt lediglich als Makruh Tanzihan (Makruh, welche eher in Richtung "Halal" geht, im Gegensatz dazu "Makruh Tahriman, Makruh, welche eher in Richtung Haram geht).

Würde es einen Beweis dafür geben, dass es nicht erlaubt ist, wäre es Haram und nicht Makruh!

Nein es ist erlaubt aber würde dir davon abraten.

Die zeiten von damals sind nicht die von heute. Denn damals hat man den fremden nicht gerne seine Tochter gegeben.

Heutzutage ist man vernetzt wie nie zuvor.

Nein, ist es nicht.

Es war früher sogar von einigen Gelehrten empfohlen, da man so jemanden als Frau/Mann hatte, dem man schon vor der Hochzeit vertrauen konnte und so konnte man auch den Zusammenhalt in der Familie weiter verstärken.

Deswegen war das glaube ich auch früher in nicht-muslimischen königlichen Familien Gang und Gäbe?

Nein, das geht und wird auch oft so praktiziert (Sure 33,50):

50O Prophet, Wir haben dir (zu heiraten) erlaubt: deine Gattinnen, denen du ihren Lohn gegeben hast, das, was deine rechte Hand (an Sklavinnen) besitzt von dem, was Allah dir als Beute zugeteilt hat, die Töchter deiner Onkel väterlicherseits und die Töchter deiner Tanten väterlicherseits, die Töchter deiner Onkel mütterlicherseits und die Töchter deiner Tanten mütterlicherseits, die mit dir ausgewandert sind; auch eine (jede) gläubige Frau, wenn sie sich dem Propheten (ohne Gegenforderung) schenkt und falls der Prophet sie heiraten will: Dies ist dir vorbehalten unter Ausschluß der (übrigen) Gläubigen – Wir wissen wohl, was Wir ihnen hinsichtlich ihrer Gattinnen und dessen, was ihre rechte Hand (an Sklavinnen) besitzt, verpflichtend gemacht haben –, damit für dich kein Grund zur Bedrängnis bestehe. Und Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

Ich schlage vor, dass man sich von der Familie absolut fernhält, den es gibt sehr große Wahrscheinlichkeit, dass man behinderte Kinder zeugt.

Die Araber haben damals die Ehe in der Familie gehalten, damit das Vermögen nicht geteilt wurde. Diese Tradition hat der Islam aufgenommen.

Ich bin gegen jegliche Form der Ehe in der Verwandtschaft. Gott sagt nicht dass du deine Verwandten heiraten sollst.