Ist es logisch dass das Universum aus dem Nichts entstanden ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja! Ich behaupte, insgesamt gibt es immer noch NICHTS. Unserer bekannten Materie und Energie steht irgendwo (in großer Entfernung oder einem anderen Universum) gleichviel negative Materie und Energie gegenüber. "Negative Materie" ist dabei nicht Antimaterie! Denn deren Masse ist ja auch positiv, während "Negative Materie" eine negative Masse hätte.

Käme alles wieder in einem Punkt zusammen, würde es sich gegenseitig zu Nichts auflösen.

Eine Gegenfrage: Wenn es nicht logisch ist - was wäre die Alternative? Irgendwann muss es einen absoluten Anfang gegeben haben, und ob der vor knapp 14 Mrd. Jahren bei der Entstehung unseres Universums passierte oder vor 100 Trillionen Jahren bei der Entstehung eines Vorgängeruniversums - das verschiebt das Problem nur, löst es aber nicht.

1) Wer sagt, dass das Universum aus dem NIchts entstand (außer Religiöse, die damit einen Strohmann aufbauen oder Wissenschaftler, die spekulieren)

2) Was ist das "Nichts"?

3) Wer behauptet denn von sich, genügend Verstand zu haben, um das Universum logisch durchdringen zu können?

4) Was ist in diesem Zusammenhang "Logik"?

Nein. Es wurde von Gott erschaffen.

Janaki  16.06.2023, 19:57

Und wer oder was hat Gott erschaffen?

Freya4711  16.06.2023, 20:16
@Janaki

Nein. Allein weil du mit deinem menschlichen Gehirn die Größe des HERRN überhaupt nicht begreifen kannst.

Janaki  16.06.2023, 20:18
@Freya4711

Gott gab es vor dem Menschen nicht, denn die Vorstellung von Gott gibt es im Tierreich nicht. Damit ist er ein Produkt des Menschen, genauer gesagt, seines Versuchs, die Welt zu erklären. Unabhängig davon, welchen Namen er diesem Konstrukt gegeben hat.

Janaki  16.06.2023, 20:46
@Freya4711

Ich habe noch keine Katze beten, Choräle anstimmen oder um einen Gegenstand tanzen sehen. Ok, den Tanz um die Futterdose vielleicht mal ausgenommen, die ihr(e) Bedienstete(r) - aka Mensch - für sie öffnet 😂 - aber das hat dann eher etwas mit dem Hungergefühl der Katze und nichts mit religiöser Verehrung des Futters zu tun.

Freya4711  16.06.2023, 21:01
@Janaki

Du hast doch geschrieben, Tiere hätten keine Vorstellung von Gott. Das kann doch nur deine Katze behauptet haben. Aber die lügt. Schon der Hl. Franziskus hat den Vögel und Fischen gepredigt. Allerdings wahrscheinlich nicht den Katzen.

Janaki  16.06.2023, 21:11
@Freya4711

Eben. Es sind die Menschen, die gepredigt haben - es sind nie die Tiere.

Freya4711  16.06.2023, 22:05
@Janaki

Aber die Tiere haben es verstanden. Sie haben also eine Vorstellung von Gott

Janaki  16.06.2023, 22:20
@Freya4711

Das ist eine unbeweisbare Behauptung. Und damit sind wir wieder am Anfang der Diskussion angekommen. Ich denke, wir brechen hier ab und einigen uns darauf, uns nicht einigen zu können.

Zetsu286  17.06.2023, 01:15

Gott ist eine sinnstiftende Kreation der Menschen. Die Naturwissenschaft ist eine wissensstiftende Kreation. Deshalb kann man Religion nicht wörtlich nehmen, sondern nur metaphorisch. Deshalb ist ein religiöse Antwort auf eine Wissensfrage nicht hilfreich.

nematode  17.06.2023, 10:22

Nicht schon wieder religiöses Geschwurbel zu einer wissenschaftlichen Frage.

Man weiß nicht mal, was das Universum ist, erst recht nicht, wie es entstanden ist.
Dass es aus dem Nichts entstanden sei ist eher ein beliebtes Strohmannargument.

Davon abgesehen sind Tatsachen nicht logisch oder unlogisch, sondern Tatsachen.