Ist es legal, Süßigkeiten zu verkaufen und teurer weiterzuverkaufen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du noch minderjährig sein solltest, brauchst du zur Ausübung eines Gewerbes die Ermächtigung deiner gesetzlichen Vertreter (Eltern) und des Vormundschaftsgerichts:

http://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

Wenn du dann einen Gewerbeschein hast und den Handel mit Süßigkeiten als Gewerbe angemeldet hast, darfst du Süßigkeiten kaufen und teurer wieder verkaufen.

Die geltenden steuerlichen und hygienischen Vorschriften sind dabei einzuhalten.

Solange Du den Gewinn versteuerst und im Falle gewerbsmäßigen Auftretens dieses Gewerbe auch anmeldest, kein Problem, kannst Du machen.

Nein, wenn Du sie einmal verkauft hast, gehören sie Dir nicht mehr, dann darfst Du sie weder teurer noch billiger weiterverkaufen.

Ja, sofern die gesundheitsrechtlichen Bestimmungen dabei beachtet werden...

legal ist es nur dann wenn du ein Gewerbe anmeldest und deinen Gewinn versteuerst. Tust du das nicht, wäre das u.a. Steuerhinterziehung