Ist es legal mit 14 einen 30 jährigen Freund zu haben?

9 Antworten

Ist legal, solange der ältere Part nicht gerade der Lehrer der jüngeren Person ist. Also die Beiden nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis zueinander stehen oder Geld in die Sache miteinfließt.

Ihr dürftet dann sogar Sex miteinander haben. Aber ich finde es mehr als nur grenzwertig und frage mich was ein 30 jähriger von einer so jungen Person will.

Muhtant  31.10.2022, 19:08

Die einzig richtige Antwort hier - aber wir beide haben da sowieso ziemlich den gleichen Kenntnisstand der aktuellen gültigen Rechtslage.

Es fehlt noch "Drogeneinfluss" und "fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung" (geistige Behinderung).

Beziehung ja, aber ihr dürft nur Sex haben, wenn er nicht dein Lehrer, Trainer, Onkel oder soetwas in der Art ist.

Und selbst dann wäre es schwierig.

Eine Beziehung dürft ihr haben, solange es nicht um Sex geht. Da wird es dann etwas schwieriger:

Nach § 182 Absatz 3 StGB sind sexuelle Handlungen zwischen einer Person über 21 Jahren und einem 14- oder 15-jährigen Jugendlichen für den erwachsenen Sexualstrafpartner dann strafbar, wenn er die fehlende Fähigkeit des Jugendlichen zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt. Ein solcher – zumindest versuchter – Missbrauch wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Ab wann bzw. mit welchem Alter dürfen Jugendliche Sex haben? (juraforum.de)
Muhtant  31.10.2022, 19:02

Dennoch legal, wenn die einschränkenden Parameter nicht gegeben sind.

Deswegen ist "schwieriger" ein verwirrliches Wording!

Legal ja, aber ein bisschen seltsam ist es schon.

Es ist legal aber der Alters Unterschied ist noch nicht mal so groß meine Mutter ist 17 Jahre jünger als mein Stiefvater (36-53