Ist es legal einen Geldschein aus Spaß zu drucken wenn man ihn nicht verwendet?

8 Antworten

Durch das Drucken ist die Vervielfältigung bereits gegeben und strafbar.
Deshalb ist Spielgeld auch immer deutlich gekennzeichnet und die Scheine jeweils deutlich kleiner als das Original.

Also wenn es eine gute Fälschung ist und es irgendwie in die Hände einer anderen Person kommt und die Person damit bezahlt dann ist es strafbar

Das steht im Strafgesetzbuch:

§ 146
Geldfälschung
(1) Mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr wird bestraft, wer
1. Geld in der Absicht nachmacht, daß es als echt in Verkehr gebracht oder daß ein solches Inverkehrbringen ermöglicht werde, oder Geld in dieser Absicht so verfälscht, daß der Anschein eines höheren Wertes hervorgerufen wird,
2. falsches Geld in dieser Absicht sich verschafft oder feilhält oder
3. falsches Geld, das er unter den Voraussetzungen der Nummern 1 oder 2 nachgemacht, verfälscht oder sich verschafft hat, als echt in Verkehr bringt. (2) Handelt der Täter gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung einer Geldfälschung verbunden hat, so ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren.
(3) In minder schweren Fällen des Absatzes 1 ist auf Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen des Absatzes 2 auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren zu erkennen.

Damit ist das erst mal nur dann strafbar, wenn man damit handelt (kaufen oder "feilhalten" = zum Kauf anbieten) (Absatz 2).

Zu Absatz 1 muss man erst einmal die Absicht nachweisen, hier gilt die Unschuldsvermutung.

ABER:

§ 147
Inverkehrbringen von Falschgeld
(1) Wer, abgesehen von den Fällen des § 146, falsches Geld als echt in Verkehr bringt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Hier versteht der Gesetzgeber dann keinen Spaß mehr! Das besitzen von Falschgeld bzw. das herstellen kann als Versuch das in Umlauf zu bringen angesehen werden. Denn welchen Grund sollte es denn sonst geben überhaupt falschgeld herzustellen?

Das ist wie wenn man eine Bombe baut, das herbeiführen einer Explosion ist Strafbar. Warum sollte man dann eine Bombe bauen wenn man nicht vor hat eine Explosion damit zu machen?

jgobond  17.08.2022, 06:41
Damit ist das erst mal nur dann strafbar, wenn man damit handelt

Nein , lies dir mal Absatz 1 noch mal durch

wer
1. Geld in der Absicht nachmacht, daß .... ein solches Inverkehrbringen ermöglicht werde.

Das Anfertigen einer guten Fälschung reicht also. Bleibt darüber zu streiten, was eine gute Fälschung ist.

Commodore64  17.08.2022, 11:19
@jgobond

Und wie ich geschrieben habe muss die Absicht nachgewiesen werden. Nach Deutschem Recht besteht da erst mal die Unschuldsvermutung.

Aber nach dem nächsten Paragraph kann das wie ich auch geschrieben habe als Versuch gewertet werden.

Täuschend echte Vervielfältigungen von Echtgeld zu erstellen , ist ncht gestattet, einige Drucker erlauben noch nicht einmal eine solche Vervielfältigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß wie man Windows aktiviert 😎

Lies dir den entsprechenden Paragraphen durch Punkt da steht alles drin.