Ist es komisch, wenn man sich wundert, dass die Temperatur im November nicht mehr 30°C beträgt?

7 Antworten

Ich bin auch noch immer so an den Sommer gewöhnt, und kann gar nicht fassen das wir bald Winter haben

Guten Morgen,

die Tatsache, dass man sich darüber wundert, dass im November nicht mehr 30 °C herrschen, deutet darauf hin, dass man sich bereits an den unnatürlichen Klimawandel gewöhnt hat.

Denn durch den fast vollständig menschengemachten Klimawandel herrschen im Laufe des Jahres immer länger hohe Temperaturen. Daher bleibt die Vegetation in Deutschland auch immer länger grün. Besonders dieses Jahr hatten wir einen überdurchschnittlich warmen und feuchten Oktober: Der Oktober 2023 war mit einem Temperaturmittel von sogar 11,9 °C für ganz Deutschland tatsächlich 2,9 °C wärmer als im langjährigen Mittel von 1961 bis 1990. Selbst im Vergleich zur derzeitigen, wärmeren Vergleichsperiode von 1991 bis 2020 war der Oktober 2023 deutschlandweit sogar 2,5 °C wärmer. Somit ist der Oktober 2023 einer der 5 wärmsten Oktober seit dem Jahre 1881.

Am 13.Oktober 2023 wurden in Rheinfelden und Mülheim im Oberrheingraben sogar schon 30,1 °C erreicht! Hierbei handelt es sich nicht nur um einen Sommertag, sondern auch schon um einen Hitzetag!

Auf die viel zu warme erste Monatshälfte folgte dann ein Temperatursturz mit schwachen Nachtfrösten.

Im Oktober 2023 war es vor allem im Norden und Nordwesten Deutschlands sehr nass. Hier kam es örtlich sogar zu monatlichen Niederschlagsmengen von mehr als 200 Litern pro Quadratmeter! Aber auch deutschlandweit fiel in diesem Monat mit ca. 100 Litern pro Quadratmeter rund 80 % mehr Niederschlag als in der Referenzperiode von 1961 bis 1990 und knapp 60 % mehr Niederschlag als in der Referenzperiode von 1991 bis 2020.

Dieser viel zu warme und nasse Oktober führte dazu, dass sich die Blätter der sommergrünen Pflanzen in Deutschland erst viel später verfärbten und diese auch erst viel später abgeworfen wurden.

Dieser Oktober ist unter anderem auch der Grund dafür, dass sich einige im November diesen Jahres darüber wundern, dass keine 30 °C mehr herrschen.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, eigener Erfahrung in der heimischen Flora und Fauna, https://www.dwd.de/DE/presse/pressemitteilungen/DE/2023/20231030_deutschlandwetter_oktober2023_news.html [23.11.2023]; https://www.tagesschau.de/wetter/wetterthema/sommertage-bislang-102.html [22.11.2023]; https://www.meteoschweiz.admin.ch/wetter/wetter-und-klima-von-a-bis-z/hitzetag.html [22.11.2023] sowie https://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter/oktober.html#:~:text=Gemessen%20am%20langj%C3%A4hrigen%20Mittelwert%20von,gro%C3%9Fen%20Schritten%20in%20Richtung%20Herbst. [22.11.2023].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

Douka  23.11.2023, 10:09

Ich habe alle hier aufgelisteten Links am 23.11.2023 aufgerufen.

Wenn man sich Ende November wundert, dass es keine 30°C hat finde ich das zumindest merkwürdig.

Nur wenig - bis Mitte Oktober hier im Rhein gebadet (über 20 Grad Wasser) bei Luft um die 25...

Jetzt müsste man dafür schon ein wenig südwärts ziehen so wie die Gänse die gerade hier vorkamen...

Komisch nicht, aber seltsam auf jeden Fall.