Ist es keine Freundschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Dinge tut (sich unterhalten, zusammen abhängen), weil man sich dabei wohl fühlt, dann ist das keine Freundschaft, sondern ein Zweckbündnis auf Gegenseitigkeit. Eine Freundschaft ist etwas anderes, da ist man um das Wohl des Freundes bedacht und tut Dinge, die nicht zum eigenen Nutzen sind. Ob eine Bekanntschaft eine Schönwetter-Pseudo-Freundschaft ist oder eine echte Freundschaft kann man oft erst nach Jahren feststellen, vor allem aber, wenn die Freundschaft auf die Probe gestellt wurde. Pseudo-Freunde sind schnell weg, wenn ihr Nettonutzen an der Beziehung weniger wird oder wenn sie sich woanders mehr versprechen.

Wärst Du für ihn da, wenn er Probleme hat? Wäre er für Dich da, wenn Du Probleme hast? Falls ja, ist es eine Freundschaft. Wenn nein, ist es eine Bekanntschaft.

Würdest Du ihn nachts um 3 reinlassen, wenn er Hilfe braucht (obwohl Du früh aufstehen musst)?

Würde er das selbe für Dich tun?

Wenn Du beide Fragen mit ja beantworten kannst, seid ihr sehr wahrscheinlich Freunde.