Anfang einer Rede? (über Freundschaft..)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für den anfang einer rede eignen sich sehr gut zitate - du kannst natürlich etwas aus deinem eigenen fundus nehmen (bspw. eine stelle aus einem film oder buch die dir gefallen hat, und wo es um dieses thema geht), oder du suchst mal diverse zitat-datenbanken ab, zb hier:

http://www.zitate.de/kategorie/Freund/

danach setzt du dann anküpfend mit eigenen gedanken zu diesem thema fort...

du könntest darüber reden was freundcshaft für dich bedeutet und allgemein sagen das freundcshaften sehr wichtig sind. und kannst beispiele aus deinem leben nehmen. oder wie du dir eine richtige freundschaft vorstellst.

du könntest so es vielleicht so sagen: liebe frau/ herr... und liebe mitschülerinnen und mitschüler. heute möcht ich euch etwas über freundschaft erzählen. freundschaft ist wichtig weil... usw...usw...