Ist es in Ordnung, wenn man kontaminierte Arbeitskleidung aus dem medizinischen Bereich (Tiermedizin) normal mit der Privatkleidung wäscht?

7 Antworten

30 Grad ist zu wenig und es ist nicht in Ordnung.

Wenn Dinge verstrahlt sind, spricht man von kontaminiert.

michi57319  22.03.2023, 07:03

Kontamination ist ein lateinisches Wort und bedeutet Verschmutzung/Verunreinigung. Der Begriff ist also korrekt verwendet worden.

  • Ich komme nicht aus diesem Fachbereich und habe deshalb auch nicht das notwendige Wissen. Mein Gefühl sagt mir aber, dass Du recht hast. Ich würde diese Sachen auch separat mit 60 Grad waschen. Ich hätte ebenfalls ein schlechtes Gefühl, wenn es bei Niedrigtemperatur mit meinen Sachen zusammen gewaschen würde.

Arbeitskleidung sollte separat gewaschen werden. Die vertragen mindestens 60 Grad, teilweise 90... Man könnte noch Sagrotan-Spüler verwenden.

Mit der normalen Kleidung würde ich das nicht waschen wollen 😬

nein, du übertreibst nicht. Das ist wirklich sehr sehr unhygienisch, zumal bei 30 Grad quasi keine Keime abgetötet werden.

Man sollte seine Arbeitskleidung mit einem Hygiene-Aadchmittel waschen (z.B. Sagrotan) und sie separat waschen.

Das würde ich an deiner Stelle mal ansprechen :)

Nein, ist es nicht!

Derartig genutzte Kleidung muss mindestens bei 60° gewaschen werden, zudem sollte noch in den Weichspülgang zusätzlich ein Hygienespüler verwendet werden.

Bei niedrigen Waschtemperatur werden weder Keime, noch Bakterien oder dergleichen abgetötet.

Zudem sollte Arbeitskleidung separat gewaschen werden, wenn nicht sogar vielleicht in einer anderen Waschmaschine.