Ist es in Ordnung wenn man in Bewerbungsanschreiben wichtige Inhaltspunkte mit einer Farbe hervorhebt?

11 Antworten

Ich würde im Text nichts farblich oder durch fette Schrift hervorheben. Zumindest nicht für ein Bewerbungsschreiben in diesem Bereich. Würdest du dich in einer kreativen Branche bewerben wie z.B. als Graphiker, wäre es okay, aber für eine Stelle als ElektrikerIn wirkt das etwas überladen.

Diese Version ist schon weitaus besser als die erste.

Farbe geht gar nicht, und der Text sollte überarbeitet werden.

Dass Du Recherchen eigenständig machst, kann man voraussetzen, also weg damit. Dir wurde etwas klar? Nein, die Firma hat Dich überzeugt. Es fehlt der wichtige Punkt: Warum? Beispiel aus einer anderen Branche: Die Internationalität Ihres Unternehmens und die offene Kommunikation haben mich davon überzeugt, dass ich meine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten sehr gern in für Ihr Unternehmen einsetzen und weiter lernen möchte.

Was Du privat machst, interessiert im Motivationsanschreiben nicht.

Und Du bemühst Dich nicht, sondern eignest Dir kontinuierlich weitere Kenntnisse an. Nicht ständig.

Fehlt noch: Warum bist Du der richtige Mitarbeiter?

Nein, das würde ich auf gar keinen Fall machen. Damit reduzierst Du Dich auf einzelne Wörter / Aussagen. Wenn Farbe, dann bitte nur ganz dezent (z.B. in einzelnen Designelementen der Bewerbung oder durch einen dezenten Rand) und dann am besten individuell an das jeweilige Zielunternehmen angepasst.

BTW ist Deine Bewerbung m. E. noch deutlich ausbaufähig. Stellenweise erinnert sie mich doch schon sehr an eine (schlechte) Stellenanzeige - besonders die Frage am Ende. Bitte denke außerdem daran, Deine Stärken (nein, das sind nicht 08/15-Sachen wie Zuverlässigkeit, Sauberkeit und Ordentlichkeit (Differenzierung Sauberkeit / Ordentlichkeit?), sondern Punkte, die Dich wirklich auszeichnen (USP's)), entsprechend immer zu belegen: Wieso hast Du eine ganz bestimmte Stärke? Wo hast Du Dir diese angeeignet und wo bist Du in der Lage, diese besonders ausspielen zu können?

WindowsXP2012
Fragesteller

Ich habe das "Sie suchen jemanden" zu "Suchen Sie jemanden" umgewandelt. Wie würdest du die Frage schreiben?

Spontan würde ich sagen dass man das machen kann, jedoch nicht sollte. Konservativ ist bei einer Bewerbung immer gut.

No offens, aber wenn ich sehe was du im speziellen hervorhebst, würde ich es lieber lassen. 😅

nein tu das nicht! das kommt nicht gut beim arbeitgeber an. wirkt zu dem sehr eingebildet und aufdringlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WindowsXP2012
Fragesteller

Die Farben oder die Bewerbung an sich?

WindowsXP2012
Fragesteller
@WindowsXP2012

Der letzte Satz mit "Über ein Vorstellungsgespräch freue ich mich" finde ich vielleicht auch etwas zu Selbstbewusst. Wäre würde ich mich freuen nicht aber auch wieder zu un-selbstbewusst?

siiimoooneeeee  04.05.2019, 23:08

@WindowsXP2012 die farben kommen so aufdringlich rüber. der letzte satz ist jedoch sehr gut gelungen