Ist es in Ordnung, wenn man als Feuerwehrmann kifft?

4 Antworten

Lässt sich ziemlich leicht beantworten.

Schau in die UVV, dort steht festgeschrieben, dass die Teilnahme am Dienst (Übungs-, Einsatz- und Sonderdienste) unter Einfluss von Drogen, Alkohol und anderen Rauschmitteln nicht zulässig ist.

Was du in deiner Freizeit machst, ist deine Sache. Im Dienst darfst du aber nicht unter Einfluss stehen. Wenn das rauskommt, gibts Ärger. Viel Ärger.
Und du ziehst dann den ohnehin angeschlagenen Ruf der Feuerwehr in den Dreck; du trägst schließlich eine Uniform und vertrittst somit sowohl die Organisation, als auch deine Gemeinde.

Ich finde es nicht in Ordnung. Wenn du einen geraucht hast und es dann klingelt, kannst du eben nicht mitfahren, ehe der Rausch vorbei ist. Bei uns wird das z.B. streng verfolgt, Drogenkonsum wird in meiner Wehr garnicht geduldet (was ich absolut richtig finde), würdest bei uns unverzüglich rausfliegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Cardiotraining, Feuerwehrsport/Treppenlauf unter Atemschutz
dersimonch  27.07.2020, 22:57

Warum ist denn der Ruf der Feuerwehr angeschlagen? Ich kenne keinen, der jemals was gegen die Feuerwehr gesagt hat oder so.

CreeperNicol  27.07.2020, 22:58
@dersimonch

Man kennt die Vorurteile. Z.B. Die Freiwillige Feuerwehr als reinen Biertrinkerverein.

dersimonch  27.07.2020, 23:04
@CreeperNicol

Also ich hab grössten Respekt an jeden, der einen derartigen Beruf ausführt. An Vorurteile glaube ich generell nicht.

KaterKatze3646  28.07.2020, 00:29

Solange eher 24h bis zum nächsten Einsatz hat ist alles ok

Justin0176
Fragesteller

Genau das habe ich oben auch gesagt, das nicht im Dienst oder unmittelbar davor geraucht wird. Das Bier zbsp trinkt man ja auch danach und nicht davor

Das ist Natürlich nicht in Ordnung,

in unserer Wehr wird so etwas nicht geduldet.

Außerdem ist Kiffen generell verboten wo ich @RedPanther Rechtgeben muss, ob du überhaupt für den Dienst geeignet bist? Überdenke das alles mal, vielleicht kommst du selber auf eine „normale“ Antwort.

Außerdem haben Drogen nicht nur eine 24h Wirkung und ich gehe davon aus, dass du nicht sofort nach dem Dienst das machst sondern erst nach dem Duschen etc..

Hoffe, ich konnte dir helfen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ottokar815  28.07.2020, 21:47

Wie in einer früheren Antwort beschrieben:

Das wird dort nicht anders sein als hier. Wer Drogen nimmt und Medikamente ist wohl kaum auch psychisch fit für den Feuerwehrdienst. geschweige denn sportlich. Es geht schließlich um Verantwortung, um aufeinander sich verlassen können und so schwer die arbeit auch ist trotzdem Menschen retten können.

Man macht regelmässige Gesundheitschecks und Sporttest. Wer sich nicht im Griff hat, ist vllt sowieso ungeeignet.

Justin0176
Fragesteller
@Ottokar815

Also ist gefühlt jeder Feuerwehrmann nicht geeignet??

Alkohol und Nikotin sind auch Drogen Meister!

Ottokar815  30.07.2020, 12:31
@Justin0176

Ja aber legale! Drogen sind illegal und Alkohol ist Legal Meister!

Les in meinem Profil was ich bei der Feuerwehr bin, ich würde sofort dafür Sorgen dass du rausfliegst weil Drogen nicht nur eine 24h Wirkung haben! Der Herr.

Justin0176
Fragesteller
@Ottokar815

Das ist ja verständlich mit illegal und so, aber Alkohol hat auch nicht nur eine 24h Wirkung, wobei man bei Cannabis keine Wirkung von 24 h hat, es ist zwar in dein Körper und das wars dann, wenn dein Rausch rum ist.

Alleine schon das Sie wegen den Begriff "Meister", der nicht als Beleidigung oder herabwertend diente, sich angegriffen fühlen und dann sofort Ihre Autorität spielen lassen müssen, stell ich mir dann auch die Frage ob sie Charakterlich geeignet sind. Trotzdem respektiere ich Sie und ihre Meinung.

Ottokar815  30.07.2020, 23:33
@Justin0176

Vielen Dank, das sie mich respektieren der Herr :)

Außerdem besänftigt man sich ja nicht so wie im Rausch, bei einer Wehr sind es mal 1 bis 3 Bier aus Erfahrung meiner Kameraden.

Ich bin schon lang bei der Wehr, ich finde es halt nicht in Ordnung. Ich trinke ich keinen Alkohol und Rauche nicht. Jeder hat seine Meinung.

VanLorry  29.11.2020, 02:52

Wie alt bist du?

Kann man unterschiedlich sehen.

Man kann es so sehen, dass du halt nicht berauscht an Feuerwehrveranstaltungen teilnehmen darfst, so wie auch jeder der Alkohol trinkt.

Man kann es allerdings auch so sehen, dass du verbotene Substanzen konsumierst, dich also mit Absicht über Gesetze hinweg setzt... und dann könnte man deine charakterliche Eignung für den Feuerwehrdienst infrage stellen.

Dürfte wohl eine Einzelfallentscheidung sein.

KaterKatze3646  28.07.2020, 12:42

Der Konsum ist nicht illegal... Ich denke dass es da auch keine rechtliche Probleme geben dürfte

26Sammy112  29.07.2020, 10:12
@KaterKatze3646

"Rechtliche Probleme" vielleicht nicht. Es obliegt aber dem Wehrleiter bzw. Bürgermeister darüber zu entscheiden, ob er den- oder diejenige aus dem aktiven Dienst nimmt. Zum einen hat "die Feuerwehr" inklusive ihrer Einsatzkräfte eine gewisse Vorbildfunktion. Zum anderen kann der Einsatzleiter bzw. Wehrleiter ggfs. nicht einschätzen und beurteilen, inwieweit der- oder diejenige dann einsatzbereit ist.

Nein, solange du 24h bis zum nächsten Einsatz hast. Thc ist allerdings noch lange nachweisbar... Hat dann aber keine Wirkung mehr

Pharmatastisch  28.07.2020, 13:06

Einen Einfluss stelle ich nach 24h dennoch fest, da noch THC im Blut ist. Man denkt, man sei nicht mehr beeinflusst, ist man aber. Klar fairerweise muss man sagen, dass dies nicht heisst, man sei nicht fähig um z.B zu arbeiten etc.... aber das Gehirn ist 4 Wochen nach jedem THC Konsum unter Einfluss.

Aber ja ein Feuerwehrmann darf is seiner Freizeit auch kiffen, wenn er das will :-)

KaterKatze3646  28.07.2020, 13:25
@Pharmatastisch

Kenne die "Regel" so dass man nach 24h wieder voll zurechnungsfähig ist, also wieder Autofahren kann usw...

Pharmatastisch  28.07.2020, 13:32
@KaterKatze3646

Ja, man kann wieder Autofahren. Aber dennoch ist das Hirn unter Einfluss. Und eigentlich ist die Regel ja individuell. Denn ist es dasselbe, dass man von 1 Joint nach 24h wieder Auto fahren kann, und bei 20 Joints nach 24h? Definitiv nicht. Deshalb würde ich da vorsichtig sein und sagen, wenn ich regelmässig oder viel kiffe, fahre ich halt kein Auto. Aber das muss jeder selber wissen.