Ist es in Ordnung, wenn die Eltern nicht eingreifen und lachend zusehen, wie das Kind sehr lange die Staubtauben oder Vögel verjagt?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ist nicht in Ordnung 75%
Ist okay, weil 25%
raubkatze  21.05.2021, 17:02

Btw.: Meintest du nicht Stadttauben? :)

Patrikreiser
Fragesteller

Ja Stadttauben :)

11 Antworten

Solange es sie nur verjagt und nicht angreift, gibt's tatsächlich Schlimmeres. Ich weiß auch nicht, ob die, die sie füttern, es viel besser machen...

Patrikreiser
Fragesteller

Artgerecht füttern ist viel besser.

Hacker48  21.05.2021, 17:07
@Patrikreiser

Deswegen stehen inzwischen an vielen Seen inzwischen "Füttern verboten"-Schilder, weil die Tiere so oft artgerecht gefüttert werden...

Ist nicht in Ordnung

Finde ich nicht in Ordnung - Kindern sollte man Respekt vor Lebewesen beibringen und dazu zählen auch Tiere.

Goldstueck811  21.05.2021, 17:07

Wenn es ihnen zu viel wäre. würden sie nicht mehr zurückkommen! Die Viecher sind ja auch nicht blöd!

Kabisa  21.05.2021, 17:11
@Goldstueck811
Respekt vor Lebewesen

Grundrespekt vor dem Leben. Dazu gehört keine Tiere erschrecken, Hunde nicht am Schwanz ziehen, Katzen in Ruhe lassen wenn sie nicht gestreichelt werden wollen und keine Käfer zermatschen.

FrageAntwort346  21.05.2021, 17:13
@Goldstueck811

Die kommen, weil sie in der Stadt Futter finden, di3 kommen wieder, weil sie Futter finden wollen oder ihr Nest mit kücken dort haben

Goldstueck811  21.05.2021, 17:14
@Kabisa

Richtig! Aber wenn ein Kind zum 1. Mal Tauben sieht und begeistert auf die zuspringt: Wo ist das Problem?

Kabisa  21.05.2021, 17:16
@Goldstueck811

Wie in der Eingangsfrage geschrieben geht es nicht um einmaliges rumspringen sondern um Verjagen in einem längeren Zeitraum.
Und wenn ich in dieser Situation für das Kind verantwortlich wäre würde ich ihm versuchen in kindgerechten Worten zu erklären warum es die Tiere nicht erschrecken sollte, wir sie aber gerne gemeinsam anschauen können oder mal wohin gehen wo man Vögel / Tauben füttern kann und sie aus der Nähe sehen.

Goldstueck811  21.05.2021, 17:18
@FrageAntwort346

Jetzt erzählst mir aber was! :)) Die werden nicht umsonst "Ratten der Lüfte" genannt, weil sie in den Städten zur Plage werden.

Und: Sie werden auch immer aufdringlicher! Um die braucht man sich wg. einem Kind bestimmt keine Sorgen machen!

Goldstueck811  21.05.2021, 17:21
@Kabisa

Man kann auch aus einer Mücke ´nen Elefanten machen, :)) Und Taubenfüttern ist vielerortens verboten!

Kabisa  21.05.2021, 17:23
@Goldstueck811

Nun, das war die Frage und ich lege Wert auf grundlegenden Respekt.
Wie nützlich / unnützlich das Tier ist ist dafür erstmal egal. Ich habe beispielsweise Angst vor Käfern und versuche trotzdem sie rauszusetzen, genauso mit Hornissen und Wespen, trotz Phobie.

Wenn das für dich nicht wichtig ist ist das ja erstmal in Ordnung, aber das ist kein Grund hier Stunk zu machen.

Kabisa  21.05.2021, 17:56
@Goldstueck811

"Stunk" im Sinne von "Knatsch" - kam und kommt für mich so rüber, ich wüsste nicht wie ich "Man kann auch aus einer Mücke ´nen Elefanten machen, " zu etwas was mir wohl wichtig zu sein scheint interpretieren soll.

Goldstueck811  21.05.2021, 18:04
@Kabisa

Keine Sorge: Tierwohl ist mir auch wichtig, hab´sogar meine Spinnenphobie überwunden!

Aber aus einer Situation zu folgern, dass die Eltern ihr Kind nicht richtig erziehen, nur weil es Tauben verjagt hat...

Kabisa  21.05.2021, 18:17
@Goldstueck811

Habe nie gesagt dass die Eltern das Kind nicht richtig erziehen, ich finde nur sie handeln in der Situation nicht richtig.

Goldstueck811  21.05.2021, 18:25
@Kabisa

Kanst ja solche Leute ansprechen und ihnen einen Vortrag halten, :)

Kabisa  21.05.2021, 18:28
@Goldstueck811

Wie bereits gesagt: Wenn dir meine Antwort nicht passt ist das okay, aber ich sehe keinen Grund darin warum du dann diesen Stunk hier machst.

Ist nicht in Ordnung

Ich nerve mich da durchaus, weil ich es nicht in Ordnung finde, Tiere zu hetzen, sondern der Meinung bin, man sollte den Kindern Respekt vor der Kreatur beibringen.

Patrikreiser
Fragesteller

Sollte man dazwischen gehen, wenn man es sieht oder ist man dann der Moralprediger bzw. Spießer?

Patrikreiser
Fragesteller
@Tierfreak21

Was würdest Du sagen, sodass es sie es verstehen und nicht als Kränkung wahrnehmen?

Tierfreak21  21.05.2021, 17:08
@Patrikreiser

Ich würde es ihnen erklären dass es Tiere sind die auch in Frieden leben wollen und nicht rum gejagt werden sollten

Patrikreiser
Fragesteller
@Tierfreak21

„Könnte das Kind damit bitte aufhören, da die Tiere in Ruhe gelassen werden wollen“ so?

SamaMoldo  21.05.2021, 17:10
@Patrikreiser

Ich würde nicht physisch dazwischen gehen - Eltern mögen sowas gar nicht...
Aber du kannst den Eltern oder den Kindern (falls alt genug) sagen, was du davon hälst, wenn man Tiere scheucht und ihnen Angst macht.
Respekt vor Tieren hat nichts mit Spiessertum zu tun und sogar wenn, muss dich das nicht jucken, wenn du glaubst, das Richtige zu tun.

Kitharea  21.05.2021, 17:29
@Patrikreiser

Ich würde dir als Mutter gleich anbieten das dem Kind selbst zu erklären. Fände ich richtig gut, wenn du das machst. Erstens hören Kinder besser zu wenn Fremde sowas "nett" sagen und zweitens bin nicht immer ich dann die Böse.

Ist nicht in Ordnung

Nein, das ist nicht in Ordnung.

Wie würden es wohl diese Eltern finden wenn ihr Kind auf dem Spielplatz ist, auf einer Wiese oder auch nur auf einem Fiußweg ist und ein Hund auf das Kind zugerannt kommt. Da ist dann das Geschrei groß. Selbst dann wenn der Hund nur spielen will.

Nur weil das Kind Spaß hat wenn die Vögel hochfliegen (und ja für kleine Kinder ist das lustig und faszinierend) muss man das nicht dulden. Man kann halt nicht immer das machen was Spaß macht.Tiere sind Lebewesen, mit denen man respektvoll umgehen sollte.

Ist okay, weil

Ich lese hier viel von Respekt vor Tieren. Aber wir Erwachsene schließen unsere Augen vor Kükentöten, tragen Pelze, sperren Vögel in kleine Käfige ein, weil wir sie gerne als Haustiere zu Hause halten. Wir halten Tiere in unnatürlichen Umgebungen, vernichten die Umwelt, jagen Plastik in die Meere und und und.

Aber bei einer "Jagd" eines Kindes hinter Vögel holen wir mit der Erziehungs- und Moralkeule aus?

Anders sähe es aus, wenn es mit Steinen nach den Tieren wirft, oder Stöcker usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher

Meeew  21.05.2021, 20:33

Also weil man nicht perfekt handelt, soll man auch bei anderen wegschauen wenn sie was schlechtes tun?

Zidane2302  21.05.2021, 20:54
@Meeew

Nein, aber es geht um die Art und Weise. Gerade die Erwachsenen, die hier ganz schnell die Moralkeule schwingen, schauen meist bei Dingen weg, die um Längen schlimmer sind!

Es ist die gelebte Doppelmoral! Ich erkläre diese Jagd für moralisch verwerflich, damit ich von meinen eigenen Unzulänglichkeiten, was unseren eigenen Umgang mit Tieren betrifft, nicht nachdenken müssen.

Es ist der gesamte Kontext.

Meeew  21.05.2021, 21:05
@Zidane2302

Wenn es danach geht, dürfte doch niemand jemals irgendetwas sagen. Da es immer ein schlimmeres Thema/Szenerio gibt oder man sie hier und da auch nicht besser Verhalten hat.

Das ist doch dasselbe Spiel, wenn jemand jemanden nen Strick draus drehen will, der sagt "sich häufiger vegan zu ernähren wäre besser für alle" und man mit Doppelmoral abgestempelt wird, weil man nicht 100% selbst vegan ist..

Sprich letzendlich würde nichts passieren, weil nur perfekte Menschen frei von Doppelmoral sind und es keine perfekten Menschen gibt.

Dabei kann der Mensch doch lernen .. Ich kann doch meine Taten reflektieren und erkennen, dass Tierquälerei und Respektloses Behandeln dabei anfängt, wenn man den Kindern eben nicht erklärt, dass es nicht richtig die Tauben zu jagen, weil die auch nur in Ruhe ihr Futter suchen wollen.

Zidane2302  21.05.2021, 21:50
@Meeew

Richtig, um dann im nächsten Geschäft billig Eier zu kaufen, obwohl massenhaft Kücken getötet werden, weil bei der Eierproduktion genau diese anfallen und nicht gebraucht werden.

Richtig, um im nächsten Geschäft Fleisch zu kaufen, ohne ein Gedanken daran zu verschwenden, dass viele Tiere elendig in Großhaltung gezüchtet werden.

Und dann werden gerade diese Kinder später mal fragen "Warum hast Du mich zusammengeschissen, weil ich eine Taube gejagt habe? Und warum hast Du nichts gegen die Massentierhaltung gemacht? Oder gegen die Massentötungen von Kücken? Oder den Pelztierfarmen?"

Tja, dann kann ich nur sagen, "Mein Kind, mir war es wichtiger, dass wenigstens Du vor den Tieren Respekt lernst!"