Ist es in Ordnung, wenn 12 Jährige Spiele ab 16 spielen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

In Ordnung 50%
Nicht in Ordnung 25%
Unsicher 25%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unsicher

Ja und Nein.

Ersteinmal: Wenn deine eltern es dir erlauben. Ist das ganze vollkommen in ordnung. Die haben dafür nämlich die verantwirtung. Also könne die das auch entscheiden.

Dann kommt es auf den einzelfall des spieles drauf an.

Ersteinmal finde ich das eine Wertung zwischen 12 und 16 sinnvoll wäre. Ein ab 14. Als beispiel.

Der zeitraum ist nämlich schon ziemlich lang. Und gerade in diesem Zeitraum verändert man sich doch aber recht starkt.

Entsprechend unterscheiden sich diese spiele auch sehr stark voneinander.

Denn was eben gerade so nicht für jemanden der 12 ist gut ist. Aber vieleicht für jemanden ab 13 oder 14 generell geeignet wäre. Ist dennoch ab 16.

Am anderen ende haste die spiele die eben grade so noch für 16 jährige geeignet sind und imgrudnde schon an der grenze zur 18er jugendfreigabe kratzen.

Deswegen kann man keine so wirkliche pauschale aussage machen über alle spiele.

Ich persönllich sehe das USK rating als grundlage. Also per se dürftest du mit 12 noch keine spiele ab 16 spielen. Gesonderte ausnahen davon können aber logischerweise gegeben werden. Das würde dann ganz davon abhängen umw elches spiel es sich handelt und wie gut du selbst argumentieren kannst. bzw. dein generelles verhalten ist. Mit den jahren wird das ganze natürlich einfacher ausnahen zu erwirken.

Das Problem an der sache ist meistens:

Man weiss vorher nicht was einem schaden zufügt. Und in dem alter ist die fähigkeit mit eventuellem schaden umzugehen und das ganze vernünftig zu ver und bearbeiten noch nicht gut ausgeprägt. Selbst erwachsene haben damit ja öfter noch probleme.

Und dann kann es passieren das das kind eben in den brunnen fällt.

Ich geb dir noch ein persönliches beispiel:

Ich mag absolut keine horrorspiele und auch keine filme dieser art. Mit ausnahme vieleicht splatterzeugs. Irgendein Zombieschooter geht. Aber Soetwas wie Silent hill oder Amnesia würde ich nicht spielen. Selbst Fnaf (und das ist jetzt ja quasi kinderkram) fasse ich nicht an.

Das Problem ist öfter nicht das spiel selbst zu spielen. Oder sich damit zu beschäftigen. Sondern was das danach mit mir macht. Ich bekomme dadurch z.b. probleme wenn ich in den Spiegel schaue. So art zwangsgedanken das da dann plötzlich was im spiegel auftaucht etc. Und das ganze hält auch für ne weile an wenn ich mich mit soetwas beschäftigen würde. Soler art ausswirkungen können auch sehr subtil oder diffus sein. Man hat vieleicht einfach nur plötzlich in manchen situationen angst. Wo man vorher kaum oder gar keine angst hatte. Und man weiss selbst nicht woher das eigentlich kommt. Und in wirklichkeit sind es nachwirkungen von irgendwelchen horrospielen. (jetzt nur als beispiel) die man gespielt hat. Und da ists auch realtiv scheiss egal ob man weiss das das ganze fantasie ist. Die angst ist trotzdem da.

YoRus293
Fragesteller

Ja, manche Spiele sind grenzwertig. Aber wer sich auf eine normale Art viel damit auseinandersetzt und Schlüsse zieht wie ich, geht das in der Regel. Außer bei so einigen Ausnahmen. Horrorspiele beispielsweise. Traue ich mich nicht. Kein Resident Evil.

FouLou  24.06.2022, 12:27
@YoRus293

Lustigerweise hatte ich mit ca. 11 zugriff auf RE2. (Das orginale für playstation was 1998 rauskam)

Habs aber nie wirklich gespielt. Ausser mal mit 15 oder so zusammen mit nem kumpel haben wir das man ann nem wochenende zusammen durchgespielt.

YoRus293
Fragesteller
@FouLou

Cool. Dann empfehle ich das Remake. Und das Remake von RE 3 Nemesis.

FouLou  24.06.2022, 12:39
@YoRus293

Naah. Diese arten von spielen sind schon lange nicht mehr meines. bzw. waren es nie wirklich.

☑️ Andere Antwort
Ist es in Ordnung, wenn 12 Jährige Spiele ab 16 spielen?

Das können wir Dir nicht sagen, da wir das nicht zu entscheiden haben.

Die Entscheidung liegt bei Deinen Eltern (Erziehungsberechtigten), bei niemandem sonst (auch nicht bei Dir).

Was wir davon "halten" ist komplett irrelevant.

YoRus293
Fragesteller

Danke. Bloß geht es mir nicht um eure Entscheidung sondern allgemeine Meinung.

Waldmensch70  24.06.2022, 12:13
@YoRus293
Danke. Bloß geht es mir nicht um eure Entscheidung sondern allgemeine Meinung.

Ja, verstehe ich.

Aber die könnte ich Dir nur für eine konkrete Person sagen (nicht pauschal) und dazu müsste ich genau diese konkrete Person auch selber kennen um einschätzen zu können was es mit ihr macht. Das hängt von vielen Faktoren ab.

Mit anderen Worten: Auch meine "Meinung" ist da nicht pauschal, somit kann ich hier auch keine pauschale Antwort ("in Ordnung", "nicht in Ordnung") geben.

Unsicher

Kommt auf die Spiele an und wie das Kind halt drauf ist. Wenns empfindlich auf bestimmte Spiele reagieren könnte, würde ich eher abraten. Aber im Endeffekt entscheiden das die Eltern, denn sie kennen {nicht immer aber häufig} ihre eigenen Kinder am besten.

In Ordnung

Das ist eine Sache zwischen dir und deinen Eltern. Die haben ein besseres Gefühl dafür was du schon verarbeiten kannst und was nicht, als die Mitarbeiter beim FSK.

Ich durfte mit 12 spielen was ich will und ich denke geschadet hat es mir nicht. Kindern eine Heile Welt vorzuspielen ist doch auch nicht das Wahre.

YoRus293
Fragesteller

Sie haben ein Gefühl, wissen tun sie es dennoch nicht. Ich finde auch dass man Kindern keine heile Welt vorstellen sollte.

In Ordnung

Ich habe mehr Menschen beobachtet die von Kindgerechten Medien einen Schaden erhalten haben als umgekehrt.

Wenn es sich nicht um ein provizierendes Spiel handelt, traue ich einem 12 jähriegn schon zu dass er es aushält wenn innerhalb des Mediums erwachsene Handlungen statt finden oder erwachsene unterhaltung.

Mir fällt wirklich kaum ein TItel ein dem ich einem 12 jährigen nicht zutrauen würde - kommt aber auch drauf an wie besagtes kind psychisch drauf ist (ich geh mal von alles ok aus). und an sich kann ich nur jedem einzelnen menschen mal empfehlen sich mal endlich dazu zu setzen wenn ein kind ein videospiel spielt. die würden sich nämlich freuen wenn man die ad nciht alleine versauern lässt. und dann kann man auch gta spielen und gemeinsam darüber lachen was passiert und vll erklären was da vor sich geht - weil die welt wird auf das kind sowieso zu kommen.

YoRus293
Fragesteller

Danke. Meine Mutter sieht das anders. Gr.

goldensuper  24.06.2022, 12:09
@YoRus293

Ja deine Mutter hat halt so wie meine keine Ahnung haha - Lass dich nicht ärgern :)