Ist es in Ordnung mit der Affäre befreundet zu bleiben?

8 Antworten

Ich kann nur spekulieren:

Was erwartest du?dass er seine Arbeitskollegin ignoriert ,mit der er dir zu liebe diese Beziehung aufgegeben hat ?

(Umgekehrt wirds wohl genau so laufen.)

Das scheint doch ein Ding der unmöglichkeit zu sein.

leider ist Vertrauen das A u. O in einer Beziehung .

Wenn du eine gelingende Beziehung nun leben willst, dann solltest du ihm das Vertrauen entgegenbringen

Auch wenn das verstäntlicherweise sehr schwer ist,da er dich nach der Geburt in einer sehr schwierigen Situation betrogen hat ..

Klar das sagt sich dann so einfach ...gib ihm das Vertrauen..

Daher kannst du nur an dir selber arbeiten,weil auf ihn hast du ja keinen Einfluss

  • Deshalb würde ich in deiner Situation ,auch wenn es sehr abwegig klingt (ich sage das wegen der Postnatalen Deppression) meinen Vitamin D3 Haushalt zu checken und hochbringen.
  • Und vielleicht hier schauen wie du das Nötige Vertrauen irgendwie finden kannst ,damit deine Eifersucht ihn nicht gerade dann erst recht in ihre Arme treibt .
  • Da du offensichtlich ihn behalten willst .

https://youtu.be/r5XpZjc_iWA?si=gkJ_NH8vu-9oMh5i

https://youtu.be/EhkS_zfwhBE?si=V2PmTZ0feOQunGhF

Lg ⚘

Lanovica
Fragesteller

Vielen Dank für deine ehrliche ausführliche Antwort und die guten Tipps 👍🏻

Minischweinchen  09.03.2024, 08:14

SIE soll ihr Verhalten ändern? Sie soll Vertrauen entgegen bringen? - Ohne Worte!

Ignatius1  09.03.2024, 11:01
@Minischweinchen

Sie will ja die Beziehungaufrechterhalten,sie sind zusammen Eltern.

Alternativ kann sie hoffen dass er alleine sich ändert ,weil er alleine der Fehlerhafte sei ...was nie eintreten wird .Weil die Beziehung dann schnell flötengeht ...

Entweder nimmst du einen Partner an,wie er nun mal ist ,oderndu lässt eine Beziehung sausen.

Weil du stets die perfekte bist und niemals beiträgst dass eine Beziehung scheitert .

Das ist ja das weltbekannte Grosse Erfolgsgeheimniss von Leuten ,die Super Beziehungstips geben und derweil sich selber immer wieder neu als Singles wiederfinden.

Was mich betrifft ich führe seit 40 Jahren erfolgreich eine einzige Beziehung und ohne Vertrauen kannst du das gleich vergessen.

Auch ohne Weiterentwicklung beider beteiliegten Personen ,funktioniert das nicht ..

Minischweinchen  10.03.2024, 15:42
@Ignatius1

Mit der Frau, mit der ihr Partner monatelang eine Affäre hatte und sie betrogen hat, jetzt eine Freundschaft zu "pflegen", hat überhaupt nichts damit zu tun, das man seinen Partner akzeptiert wie er ist.

Er hat sie belogen und betrogen und Du räts ihr, sie soll wieder Vertrauen aufbauen usw.. Er ist derjenige, der seinen Fehler bereuen sollte und sich ändern und nicht sie.

Das hat auch nichts mit Dir zu tun, ob Du 40 Jahre in einer Beziehung bist oder nicht. Das heißt auch gar nichts, denn wenn ein Partner alles akzeptiert, was der andere "macht", dann bleiben Partnerschaften auch oft bestehen, weil einer der Beiden sich fügt, wenn auch unglücklich.

Und es spielt auch hier gar keine Rolle, dass DU Vertrauen hast, es geht um die Fragestellerin, die ihm sicherlich auch vertraut hat-er hat dieses Vertrauen aber mit einer Affäre kaputt gemacht.

Was soll daran eine Weiterentwicklung sein, wenn einer von Beiden betrügt-passt ja wohl überhaupt nicht.

Woher willst Du wissen, dass diejenigen, die hier Tipps geben was Beziehungen betrifft, immer wieder Singles sind. Ich glaube nicht, dass dies hier jeder verkündet.

Akzeptier einfach die Meinungen derjenigen. Sind es nicht eher die Leute, die so lange "erfolgreich" eine Beziehung führen, die oft alles akzeptieren was den Partner betrifft-auch was nicht zu akzeptieren sein sollte.

Dein Rat ist auf jeden Fall sehr unpassend, aber sicherlich für Frauen geeignet, die eh alles hinnehmen.

Somit wird der Fragestellerin Dein Text gefallen, da sie sich ohnehin schon viel zu viel hat "antun" lassen.

Diskussion hiermit für mich- mit Dir- beendet. Vielen Dank!

Hallo Lanovica,

Dein Freund hat Dich monatelang betrogen. Wenn man Deinen Text so liest, hört sich das aber so an, als würdest Du ihn sogar noch in Schutz nehmen, da es Dir ja auch schlecht ging, Du Depressionen hattest, wenig Gespräche führen konntest, die Anzeichen nicht erkannt hast.......

Anstatt so einen Mann, der Dich so belogen und betrogen hat, zu verlassen, hast Du ihm alle Türen offen gelassen, um zurückkehren zu können.

Du hast um ihn gekämpft? Warum kämpft man um einen Menschen, der einen so verletzt und hintergeht. Er hätte um Dich kämpfen müssen. Allein der Gedanke, dass er mit ihr,.....

Auch wenn es für Deinen Freund eine Belastung war, ist das noch lange kein Grund, Verständnis für sein "Tun" zu haben.

Es geht doch schon mal so los, dass er mit einer Arbeitskollegin über Privates spricht. In einem bestimmten Maß ist das ok., aber nicht über alles. Er hätte dies auch mit einem Freund, Familie o.ä. besprechen können, dass wäre besser gewesen.

Noch dazu hat er Dir von der Affäre gar nicht erzählt, Du hast es selber erfahren. Er spricht-mit ihr- wieder über das, was bei Euch zuhause "los" ist . Er belügt Dich wieder und Du nimmst es wieder hin-was sehr unverständlich ist.

Freundschaftlicher Kontakt mit seiner Affäre-das geht ja wohl gar nicht. Er denkt gar nicht daran diesen Kontakt zu beenden. Bitte nimm es mir nicht übel, aber er kann mit Dir machen, was er will und das weiß er auch.

Du solltest mal auf den Tisch hauen-dass machst Du aber sicherlich nicht, sonst wärst Du längst nicht mehr mit ihm zusammen.

Es ist ihm egal, ob Du enttäuscht oder verletzt bist, er macht, was er will.

Ob sie einen neuen "Partner" hat, interessiert doch gar nicht und was der dazu meinen würde- es geht um Dich und nur um Dich.

Du lässt alles geschehen und wirst auch weiterhin "zuschauen" und sollte er Dich wieder betrügen, wirst Du auch wieder warten bis er zurückkommt.

Du solltest doch so viel Stolz haben und dies nicht weiterhin mit Dir machen lassen. Es ist einfach schade um Dich, denn Du würdest sicherlich auch einen Mann finden, der ehrlich ist, nur Dich "braucht" und auch wenn es im Leben schwierig wird, zu Dir hält. Außerdem brauchst Du keinen Mann um glücklich zu sein.

Dich zu betrügen, als Du krank gewesen bist, ist eh das Allerletzte und er sollte sich schämen. Dies scheint aber in keinster Weise so zu sein bzw. er sein Verhalten bereuen.

Für Dein Seelenleben ist so ein Mensch nicht wirklich förderlich.

Er wird sein Verhalten nicht ändern und das ist auch nicht der springende Punkt-DU musst Dein Leben ändern und auf Dich schauen.

Fang von vorne an, aber ohne diesen Mann, der Dich immer wieder enttäuschen wird. Die Zeit ist viel zu kostbar.

Deine Tochter ist ausgezogen, weil es- anscheinend- immer Streit gegeben hat. Du hast mit der Gesamtsituation gehadert, Dich aber für Deinen Partner entschieden. Es ist zu hoffen, dass sich Deine Tochter nicht auch von Dir abgewandt hat.

Ihr habt noch zwei Kinder, die noch klein sind- zumindest eines davon.

Wie ist es überhaupt möglich eine Affäre zu führen-neben der Arbeit- wenn noch kleine Kinder zuhause sind. Du bist sehr krank gewesen und schreibst aber nur, dass "er" auch unter der Situation gelitten hat.

Und Deine Kinder-von diesen schreibst Du gar nichts. Sie haben auch alles miterlebt-Deine Krankheit, Deine Stimmung, Eure Streitereien-aber wichtig scheint nur Dein Partner.

Jeder ist für sein Leben selber verantwortlich und wenn Du Deines nicht änderst, dann ist das so. Du hast aber eine große Verantwortung für Deine Kinder. Sie spüren, dass es Dir schlecht geht und sie "leben" alles mit. Dies sollte doch Grund genug sein, Euer Leben (das von Dir und Deinen Kindern!) endlich zu ändern, endlich Ruhe zu erfahren.

Bitte nimm mir meine Kritik nicht übel, aber es ist nicht zu verstehen, denn mit Liebe ist so etwas nicht zu begründen.

Liebe Grüße!

Diese Frau ist durch die Affäre eine enge Verbündete geworden und das möchte er offensichtlich auch so beibehalten. Im Interesse eurer Beziehung sollte er sich anders verhalten und die Sache mit ihr vollständig beenden, macht er nicht. Ich könnte ihm nicht mehr vertrauen und deshalb würde die Beziehung für mich keinen Sinn mehr machen.

Lanovica
Fragesteller

Hallo, ja das ist genauso... Das kann ich sogar verstehen, sehe es aber auch so, das eine enge Freundschaft nicht geht, in der man weiterhin viel privates bespricht. Der Kontakt bzgl Arbeit wäre okay.... Aber das können beide wenn nicht, er wie sie.... Es kommt bin beiden Seiten.... Und beide haben "eigentlich" einen festen Partner 🤷🏼‍♀️.....

Moehre119  09.03.2024, 07:55
@Lanovica

Na klar, beruflich sollte es noch funktionieren, man ist ja erwachsen.

Wenn etwas für dich in der Beziehung nicht geht, darfst du es nicht zulassen und musst gegebenenfalls Konsequenzen ziehen und dich trennen. Aber argumentiere es nicht mit anderen Beziehungen, die gehen dich nichts an.

Minischweinchen  09.03.2024, 08:16
@Lanovica

Leider kannst Du zu viel verstehen, was Dein Partner macht, auch wenn es dafür gar kein Verständnis geben sollte.

Lanovica
Fragesteller

Nein, das stimmt und das ist mir auch egal, das ist nur ein Gedanke der mir dann kam... Was der Neue von ihr dazu sagen würde, aber einmischen oder sonst irgendwas würde ich in keinem Fall tun.

Moehre119  09.03.2024, 08:32
@Lanovica

Das verstehe ich. Aber es reicht wenn du etwas dazu sagst und es nicht duldest.

Warum bist Du so unterwürfig? Du hattest es zugelassen, dass das Verhältnis zwischen Dir und Deiner großen Tochter beschädigt wird. Warum?? Es ist DEINE Tochter. Ich würde NIE jemanden zwischen mir und meine Tochter lassen! Meine Tochter gehört zu mir, sie braucht mich und sollte nicht mit 19 auf Krampf ausziehen müssen, nur weil da einer meint, mehr Sagen zu haben! Nein! Da hätten bei mir schon die Alarmglocken geschrillt. Da wäre ich nicht in Verzweifelung gerutscht. Da hätte ich über die Beziehung zu meinem "Freund" nachgedacht. Solch einen Menschen kann man doch nicht gut finden.

Zu Deinem Affäre-Problem:

Wenn Dein Freund meint, Treue ist nicht wichtig, dann wäre es fair, wenn er mit Dir vorher darüber spricht. Und Dich nicht einfach hintergeht. Keiner muss an der Treue festhalten. Aber einfach machen, nach was einem ist, ohne abzusprechen, ob es für die Partnerin in Ordnung geht, ist ein No-Go. Dein Freund möchte offensichtlich nicht die Treue leben. Du weißt das jetzt.

Ich hatte ihn du sehr gebeten in der Firma nur noch Gutes von uns zu erzählen und die Problemchen mit mir zu besprechen.

Geht gar nicht! Du kannst bitte niemandem vorschreiben, was er/sie zu sagen oder zu denken hat! Dein Partner sollte sich von Dir auch nichts vorschreiben lassen.

Lanovica
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Antwort.

AriZona04  09.03.2024, 07:21
@Lanovica

Ich wünsche Dir, dass Du erkennen lernst, mit wem Du zusammen lebst.

Ignatius1  09.03.2024, 07:39
Du hattest es zugelassen, dass das Verhältnis zwischen Dir und Deiner großen Tochter beschädigt wird.

Wurde das gesagt ?

Es war schwierig ...sagt sie ..

AriZona04  09.03.2024, 07:43
@Ignatius1

Ja - das wurde gesagt: Die Tochter ist darum mit gerade 19 ausgezogen:

Letztes Jahr im Februar ist sie darum mit gerade 19 ausgezogen

Der Freund war also der Auslöser. Das wurde gesagt - ja.

Ignatius1  09.03.2024, 11:04
@AriZona04

Also ich bin mit 15 zuhause ausgezogen ,nicht weil ich gemusst hätte .Weil ich in die Welt hinaus wollte .

Die meisten ziehen doch heute mit 18 aus ..Das hat noch keinem geschadet .

Und das ist immer für jede Mutter zu früh ...ich kenne das,weil ich bin ja selbst Mutter .

AriZona04  09.03.2024, 16:58
@Ignatius1

Mit 15 bist Du eher noch Kind als erwachsen. Mit 19 sollte man noch nicht ausziehen müssen. Mag sein, dass Du Mutter bist. Viel Erfahrung hast Du - wohl - noch nicht. Wenn Kinder/Abkömmlinge sich zu Hause wohl fühlen, ist das viel wert! Meinst Du nicht auch?

Ignatius1  09.03.2024, 17:18
@AriZona04

Doch ich habe längst erwachsene Kinder und alle sind inzwischen auch ausgezogen.

Ja das,Hotel Mamma ist heute groß in Mode ,da wird es vielen so wohl dass Mamma noch die Wäsche macht wenn sie 30 sind .Ich muss mich nur umschauen.

Da täte es mich interessieren wie viel Erfahrung du da konkret hast .

Ignatius1  09.03.2024, 17:19
@AriZona04

Da hat die Mutter wohl auch ANTEIL an der Situation.

Da kann man nicht alles auf den Mann schieben.Die Mutter hats ja offenbar zu gelassen..

sieh zu das du Land gewinnst.

er hat kein Respekt vor dir.

wieso auch, du lässt zu, dass er dich nach Lust und Laune behandelt. Macht dich schlecht in kritischen psychischen Phasen. Schickt dein eigenes Fleisch und Blut auf die Straße. Und beginnt eine Affäre auf der Arbeit. und das erste, dass du machst, ist ihn mit offenen Armen zu begrüßen.

Wahrscheinlich vögeln die einfach weiter.

Ganz im Ernst, such dir eine gute Freundin und oder geh ins Frauenhaus. Was willst du von so einem?

Minischweinchen  09.03.2024, 08:18

Endlich mal klare Worte-vielen Dank!